abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übertrag/Kopie Mandantendaten Lodas intern

6
letzte Antwort am 22.05.2018 11:56:13 von heckerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
duplo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
453 Mal angesehen

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich habe eine Lohnmandanten der bisher als GbR mit über 40 Mitarbeiter abgerechnet wird. Diese Gesellschaft endet zum 30.6. und wird ab 1.7. zu einer GmbH (neue Betriebsnummer, neue BG etc.) Personal wird 1:1 übernommen. Ich erstelle zum 30.6. eine SV-Abmeldung und melde alle Mitarbeiter zum 1.7. auf neuen Betrieb an. Nun meine Frage: ich würde den Mandanten über den Mandantenmanager im Lodas einfach auf die  neue ZMSD-Nummer kopieren und die ganzen Mandantendaten /Personaldaten (Eintrittsdatum 1.7.) entsprechend auf den neuen Mandanten ändern. (damit Auswertungssteuerung, KK, Peronal nicht nochmal alles neu angelegt werden muss) Spricht hier irgendetwas dagegen?

Ich habe das mit einem Testmandanten versucht. Das Ganze funktioniert eigentlich ganz gut, die übernommene BG kann ich jedoch nicht löschen bzw. Mitgliedsnummer überschreiben. (würde hier dann aber einfach eine BG 2 anlegen).

Ist dieser "Kopier-Weg" über den Mandantenmanager der Richtige für solche Fälle? oder muss hier ein interner Mandantenübertrag Lodas von der DATEV vorgenommen werden.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
225 Mal angesehen

Hallo Frau Gawlik,

wir haben es damals auch über den Mandantenmanager gemacht und hatten dabei keine Probleme. Jedoch war das noch vor dem Thema mit der BG gewesen. Aber ich denke dass das mittlerweile auch kein Problem darstellt.

Gruß

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 7
225 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
duplo
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
225 Mal angesehen

Lieber Herr Hecker,

danke für Ihre Nachricht.

Nein an das RZ wurde noch nichts geschickt. BG-Löschbutton ist jedoch grau hinterlegt. Löschung nicht möglich. Ich leg jetzt einfach eine 2. BG an dann wirds schon klappen.

Viele Grüße

Elisabeth Gawlik

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 7
225 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
duplo
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
225 Mal angesehen

Hallo Herr Hecker,

bin jetzt auf die Lösung gekommen. Löschung war nicht möglich da ja die "kopierte BG" zum 30.6. unter der alten Mandantennummer beendet wurde. Habe jetzt mit BG reaktivieren das Ganze soweit gebracht dass ich auf den Löschbutton wieder zugreiffen kann. Somit geht jetzt Löschung. Aber eben nur mit vorheriger Reaktivierung. Ansonsten bleibt´s grau.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe

E.Gawlik

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 7
225 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
6
letzte Antwort am 22.05.2018 11:56:13 von heckerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage