abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufnahme in Gruppe

14
letzte Antwort am 01.12.2015 16:08:27 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1070 Mal angesehen

Diese Frage habe ich auch schon der DATEV gestellt. Aber vielleicht mal so als Diskussionsansatz:

Wir kommt man nun z.B. in die Gruppe KOB hinein? Wie wird ein Aufnahmewunsch nun überprüft?

Die mir selbst gegebene Antwort lässt mich stutzen: es muss ja dann wohl jemand damit beschäftigt sein, die "Aufnahmeanträge" zu kontrollieren (und zwar mit dem Status, ob KOB oder nicht) ? Oder geht das nach anderen Kriterien?

Das wäre ein wunderschönes Beispiel für einen suboptimalen Workflow.....

In andere Gruppen kommt man anscheinend schneller hinein als in die KOB-Gruppe. Das spricht für meine Theorie.

Das kann es doch nicht sein, oder? Zumal die KOB´s ja immer mehr werden.

Offline Online
Nachricht 2 von 15
252 Mal angesehen

kein Witz: Der KOB Gruppe konnte man bislang nur gegen Bezahlung beitreten, wodurch Sie aber einen ungeheuren Mehrwert erhalten: Sie können mit Kanzleiorganisationsazubis auf hohem fachlichen Niveau diskutieren (geht natürlich sonst auch), erhalten eine Seminarflat und eine KOB Urkunde mit Originalunterschrift zur Ausschmückung Ihrer Kanzlei (was alles doch wieder ein Witz ist)

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 15
253 Mal angesehen

In die Gruppe kommt man auch weiterhin nur mit Bezahlung, 25€ pro Monat. Nach meinem Aufnahmewunsch habe ich noch die Beraternummer angeben müssen, über eine Nachricht  (gibt ja keine SmartCard mehr). Da wir jedoch keinen KOB-Vertrag unter der Beraternummer haben, gibt's auch keine Aufnahme in die Gruppe.


Was wäre wohl wenn ich eine Beraternummer von einem Kollegen mit Vertrag mitgeteilt hätte? Wie hätte die DATEV dann geprüft, ob ich ein berechtigter Nutzer bin (z.B. bei gefakten Namen) ?

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 15
250 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 15
248 Mal angesehen

Sicher Dinge, die das "normale" zahlende Mitglied nichts angeht

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 15
249 Mal angesehen

Kai-Holger Dostal

> Da wir jedoch keinen KOB-Vertrag unter der Beraternummer haben, gibt's auch keine

> Aufnahme in die Gruppe.

Ich dachte, das ginge über die E-Mail-Adresse. Wenn die, die auf der Smartcard des KOB steht, diejenige ist, die er hier bei der Registrierung angegeben hat, wird er das wohl auch sein.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 15
247 Mal angesehen

Ich habe mich hier mit einer anderen Emailadresse angemeldet! Trotzdem bekam ich gleich die Auskunft, dass unsere Kanzlei keinen KOB-Vertrag hat.... Aber Identitätsprüfung nur über eine Emailadresse?


Wird hier etwa der Datenschutz nicht beachtet? Ist nur eine Frage !

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Baier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 15
246 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

auf Wunsch der Kanzlei-Organisationsbeauftragten (KOB) ist das Forum "KOB helfen KOB" zum Austausch von KOB zu KOB gedacht.

Aufnahmevoraussetzung ist daher ein KOB-Vertrag (Art.-Nr. 63008, www.datev.de/kob).

Herzliche Grüße

Tobias Baier

DATEV eG

DATEV-Produktmanager und Berater
für Kanzlei-Organisationsbeauftragte (KOB)
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 15
246 Mal angesehen

Letztendlich eine nützliche Einrichtung. Über die Zielsetzung kann man aber trefflich diskutieren. Ich denke, dass auch die Zielrichtung dieser Gruppe über kurz oder lang geändert wird. Mittels moderner Kommunikation wäre auch hier sicherlich Verbesserungsbedarf angezeigt. Ich persönlich nutze die Vorteile dieser Gruppe, aber auch die Vorteile anderer Gruppen. Die Nachteile nehme ich in Kauf.......

Den Zutritt zur Gruppe, so wie er hier jetzt eingerichtet ist, empfinde ich überdenkenswert, um es mal moderat auszudrücken. An anderer Stelle habe ich mich eindeutiger geäußert.

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 15
246 Mal angesehen

Es geht ja nur um den Zugang zu einer geschlossenen Gruppe, nicht um kanzlei- oder personenbezogene Daten.

Die Identitätsprüfung müsste durch eine E-Mail an die gespeicherte Adresse mit einem Aktivierungslink geschehen. Diese E-Mail kann ja nur der KOB empfangen.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 15
245 Mal angesehen

Guten Tag Herr Baier,

danke für Ihre Antwort. Bin seit Jahren KOB. Und seit Jahren in der KOB-Gruppe (der alten NG). Und dass kann man nicht überprüfen?

IT geht anders!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Baier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 15
245 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister, hallo KOB,

vielen Dank für Ihr Feedback nach den ersten Live-Stunden des KOB-Forums.

Wir werden den Aufnahmeprozess in die Gruppe anpassen, sodass nur noch in Ausnahmefällen das Mitteilen von E-Mail-Adresse oder Beraternummer oder Service-TAN nötig sein wird.

Sie können sich jedenfalls darauf verlassen, dass wir hier - wie auch sonst - Ihren Datenschutz zu 100% einhalten.

Bitte haben Sie jedoch auch Verständnis, falls in den ersten Stunden und Tagen der KOB-Gruppe vielleicht noch nicht alles perfekt ist. Dafür ist allerdings auch Ihr Feedback wichtig, wenn sachlich-konstruktiv umso besser

Herzliche Grüße

Tobias Baier

DATEV eG

DATEV-Produktmanager und Berater
für Kanzlei-Organisationsbeauftragte (KOB)
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 13 von 15
244 Mal angesehen

Ich finde es schon seltsam wenn ich um Aufnahme in die KOB Gruppe betteln muß.

Ich bin seit Jahren KOB und habe eine DATEV Smart Card.

Ich erwarte daß dieser Blödsinn sofort aufhört und ich mich in kürze wieder ohne diesen Blödsinn in die KOB Gruppe begeben kann.

Eine neue Registrierung zu verlangen ist eine Unverschämtheit. Ebenso die Daumen Symbole und Bewertungen.

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 15
244 Mal angesehen

Heute 1.12. ging das ganz flott. War es der gute Leumund, war es die Vorarbeit der Vorredner. Wer weiß das schon?

Vormittags beantragt und bald danach schon aufgenommen.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 15
244 Mal angesehen

Na dann, herzlich willkommen!

Was auch immer dazu geführt hat, dass der Eintrittsprozess nun optimiert wurde......

Vielleicht, weil bald Weihnachten ist?

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
14
letzte Antwort am 01.12.2015 16:08:27 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage