abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Liste aller Kapitalgesellschaften erstellen

6
letzte Antwort am 30.04.2018 21:09:19 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
566 Mal angesehen

Guten Tag,

ist es möglich eine Liste aller Kapitalgesellschaften zu erstellen?

Hintergrund: Veröffentlichung beim Bundesanzeiger

Die Übersicht über den Bundesanzeiger Assistent ist mir bekannt. Zum Abgleich hatte ich das Vorjahr und das aktuelle Jahr verglichen. Aber falls das Unternehmen neu ist. taucht natürlich kein Vorjahr zum Abgleich auf. Deshalb hätte ich grundsätzlich gerne eine Liste mit allen Kapitalgesellschaften.

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 7
135 Mal angesehen

Sie können die Mandantenübersicht filtern (das Symbol neben "Aktive Mandanten") und einen Filter anlegen, der alle Mandanten zeigt, die einen bestimmten Eintrag in "Unternehmensform" haben. Aber eine Programmhilfe hierzu wäre natürlich auch fein.

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
135 Mal angesehen

Vielen Dank. Diese Auswahlmöglichkeit gibt es wohl noch nicht lange.

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 7
135 Mal angesehen

Hallo Herr Paul,

Es gibt ein Tool von der DATEV: Rechnungslegungspflicht (Die Begrifflichkeit mal in die Programmsuche eingeben). Hier können noch weitere Informationen abgerufen werden, wie das Prüfen der jeweiligen Größenklasse z. B. nach BilRuG. Bei entsprechender Bereitstellung der AN-Anzahl aus Lohn- und Gehalt kann dies vollumfänglich geprüft werden.

Ein schönes Wochenende.

Sven Ehlers

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
135 Mal angesehen

Danke. Kannte ich bereits.

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 7
135 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Paul,

dieses Tool "Rechnungslegungspflicht" kannte ich noch nicht, ist dies nicht geeignet um die Offenlegungspflichtigen Mandanten zu ermitteln?

Ist es übrigens korrekt, dass die Prüfung auf Kleinstkapitalgesellschaften nur bis zum Jahr 2015 geht oder haben wir da ein Problem im System?

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
135 Mal angesehen

In dem Moment als mich eine Kollegin fragte, hatte ich nicht daran gedacht. Der Filter funktioniert aber schneller wenn man nicht auch die Größen-Klassen wissen möchte. Es müssten auch Jahre nach 2015 gehen.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 30.04.2018 21:09:19 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage