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Unternehmen Online - Stammdaten Geschäftspartner exportieren - Zahlungsbedingungen

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letzte Antwort am 09.08.2023 14:22:18 von Franziska_Pfadenhauer
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Fachmann
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Der Mandant pflegt in DUO (Erweitert) die Stammdaten der Lieferanten samt Zahlungsbedingungen. Nun möchte er die Stammdaten der Lieferanten inkl. der hinterlegten Zahlungsbedingungen nach DATEV (...) Rechnungswesen exportieren. DUO bietet als Exportformat "DTVF_lieferantenPRO.csv".

In der Stammdaten Exportdatei "DTVF_lieferantenPRO.csv" kann ich nun aber keine Zahlungsbedingungen finden.

Bedeutet dies, dass die Zahlungsbedingungen manuell in DATEV (...) Rechnungswesen nachbearbeitet werden müssen?

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Nachricht 2 von 11
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In der Tat, die entsprechende Spalte DC ist leer. Laut DATEV-Format Dokumentation ist diese dafür vorgesehen. Da hier jedoch (bei mir) statt einer 0 gar kein Wert drin steht, sieht es für mich nach einem Fehler aus.

Die Zahlungsbedingungen sollten jedoch auf jeden Fall in Rewe Pro landen und zwar über das Belegfeld 2.

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Fachmann
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Nachricht 3 von 11
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ich habe die Antwort in der DUO Hilfe gefunden:

Zahlungsbedingungen

Aufgrund unterschiedlicher Datenstrukturen zwischen DATEV Rechnungswesen-Programmen und Stammdaten online wird der Austausch von Zahlungsbedingungen bei Geschäftspartnern nicht unterstützt.

Ein Überschreiben von vorhandene Zahlungsbedingungen findet weder in Kanzlei-Rechnungswesen noch in Stammdaten online statt.

Das bedeutet, wenn Zahlungsbedingungen in Kanzlei-Rechnungswesen oder Stammdaten online gespeichert sind, ist gewährleistet, dass die Zahlungsbedingungen durch einen Import nicht überschrieben werden

Schade, nun muss der Mandant manuell nacharbeiten ...

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Nachricht 4 von 11
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DATEV dokumentiert alles, guckt nur niemand rein

Wieso? Wenn eine Zahlungsbedingung in DUO erfasst ist wird diese grundsätzlich auch für den Beleg vergeben und dann über das Belegfeld 2 mit exportiert. Die Fälligkeiten in der OPOS-Liste passen schon mal. Was hätten die Zahlungsbedingungen in den Stammdaten in Rewe Pro für Vorteile?

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Fachmann
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Nachricht 5 von 11
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stimmt. Ich habe das eben nachvollzogen. DUO berechnet die Fälligkeit gemäß der in DUO hinterlegten Zahlungsbedingung. Im dann bereit gestellten Belegstapel wird die Fälligkeit (als Datum) dann im Belegfeld 2 (in Rechnungswesen) übernommen. Somit passen die Fälligkeiten in der OP-Liste.

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user0201
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Nachricht 6 von 11
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Hallo zusammen, 

 

ich habe leider das selbe Problem. Gibt es nach 4. Jahren nun eine Lösung dafür?

Oder muss man es immer noch händisch nacharbeiten?

 

Danke für eine kurze Rückmeldung.

 

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wwinkelhausen
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Nachricht 7 von 11
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In dem Post hat sich ja gezeigt, dass die Zahlungsbedingungen in Kanzlei-Rewe keinen Sinn machen, wenn DUO über das Belegfeld2 die Fälligkeit mitgegeben wird bei jeder Rechnung.

Dinosaurier
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user0201
Beginner
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Nachricht 8 von 11
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Mir geht es nicht um die Zahlungsbedingung, sondern um die Stammdaten bezüglich Lastschrift oder Überweisung. Der Mandant hat diese in DUO gepflegt und leider werden diese nicht in das REWE übergeben. Somit ist die Zahlungsliste in DUO nicht korrekt geführt.

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wwinkelhausen
Erfahrener
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Nachricht 9 von 11
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Das hätten Sie dann vielleicht auch dabei schreiben sollen. 

Dinosaurier
user0201
Beginner
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Ja Entschuldigung. Habe mich bisschen schlecht ausgedrückt. Hat für diesen Fall einer eine Lösung?

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DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @user0201,

 

am besten wenden Sie sich einmal direkt an unseren Support, dann können sich die Kolleg:innen Ihren Prozess genauer ansehen. Wir können über die Community den Fall leider nicht ganz nachvollziehen.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
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letzte Antwort am 09.08.2023 14:22:18 von Franziska_Pfadenhauer
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