abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung Scanfabrik u.ä.?

12
letzte Antwort am 10.05.2019 07:48:14 von friederikeschneider
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1356 Mal angesehen

Hallo,

wir haben Probleme das Produkt Unternehmen Online beim Mandanten an den Mann zu bringen.

Nicht jeder hat Lust und Zeit dazu. Das einrichten beim Mandanten ist nervig. Zudem wäre die Digitale Belegablage bei uns in der Kanzlei (UO oder DMS) zu aufwendig.

Wie sind Ihre Erfahrungen mit externen Anbietern wie Scanfabrik, Scanbox, Digi Bel etc.?

Ist so etwas zu empfehlen und wo sind die Vorteile gegenüber des Datev-Standards.

Vielen Dank vorab für Ihre Meinung.

Timo Högemann

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 13
355 Mal angesehen

Kurze Antwort: wenn Mandant sich so schon nicht überzeugen lässt, wie soll es dann "am Markt" angenommen werden, wenn dann auch noch zwar komfortable System zum Einscannen und Beleghandling beim Archivieren eingesetzt werden sollen, die dann auch noch zusätzliche Kosten verursachen.

Vielleicht mal die Herangehensweise an das Thema überdenken? Mandant muss ja nicht wissen, das er ein DUO-Mandat ist....und dann zu einem späteren Zeitpunkt auf den "Aha-Effekt" setzen....

0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
355 Mal angesehen

Aber das scannen in der Kanzlei ist eigentlich auch nicht besonders komfortabel. Ich hatte mich gefragt, ob da ein externes Produkt sinnvoll ist. Welches bei Bedarf dann auch beim Mandanten eingesetzt werden kann? Ich hatte gehofft mich so auch um die Einrichtung vor Ort und um die Einweisung drücken zu können.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 13
355 Mal angesehen

Sorry. Da bin ich anderer Meinung: man muss es schon "vorleben", ob mit externen Produkten oder ohne.

Ich (persönlich) begleite Mandanten bei der Einführung immer. Das kann intensiv sein, oder auch schon mal weniger. Aber man kann es nur einführen, wenn man auf Augenhöhe agiert.

Die von Ihnen gennannte Produkte sind m.E. Ergänzungen. Und Ergänzungen erzeugen entsprechende Gebühren.....

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 13
355 Mal angesehen

Ohne Begleitung beim einrichten und erklären der Funktionen bzw. intensive Hilfeleistungen wird DUO nicht zum Erfolg führen.

dysmania
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 13
355 Mal angesehen

Hallo Herr Paul,

Sie sprechen mir aus der Seele. Ich arbeite in einer Kanzlei, in der die Geschäftsführung auch der Meinung ist, der Mandant müsse sich beim Umstieg auf DUO um alles selbst kümmern und Mitarbeiter brauchen natürlich auch keine Schulungen. Nach 3 Jahren unbefiedigender Erstellung der Buchhaltung mit DUO und dem Umstieg auf die neue Version habe ich mir nun entdlich die Zeit genommen, mich selbst fortzubilden, alles richtig einzurichten und mit den Mandanten zu kommunizieren.

Und siehe da, fast alles läuft, wie von mir gewünscht. Von der Zeitersparnis ganz zu schweigen....

Mitlerweile wollen meine Mandanten auch nicht mehr ohne DUO arbeiten, denn Sie haben die Vorteile schätzen gelernt.

hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
355 Mal angesehen

Also zur Klarstellung.

Das Einrichtung und technische Begleitung für Mandant (und Mitarbeiter in Kanzlei) notwendig ist sehe ich genauso. Nur fehlt mir die Zeit dafür.

Mein Gedanke in der Ausgangsfrage war ob der Einsatz eines externen Anbieters mit DUO Schnittstelle hier etwas Entlastung bringt. Bei Mandant und in der Kanzlei?

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 13
355 Mal angesehen

Datev-System-Partner können als Einrichter bezahlt werden oder es gibt seit neustem wohl auch Datev Lösungspartner.

https://www.datev.de/web/de/top-themen/steuerberater/weitere-themen/datev-system-partner/datev-loesungs-partner-der-spez…

Frau Rahman, vielen Dank für Ihre Erläuterungen. Wir haben nur wenige Mandanten die DUO nutzen und all diese Mandanten betreue ich. Bei den anderen ist das Interesse wohl nicht hoch genug. Der Antrieb sollte wirklich von der Chefetage kommen.

dysmania
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
355 Mal angesehen

Hallo Herr Högemann,

ob ein externer Anbieter Sinn macht, hängt ja auch von der größe des Mandanten ab und wie der Mandant selbst organisiert ist. Sind ja auch wieder zusätzliche Kosten, die immer keiner übernehmen will.Im digitalen Zeitalter sind die meisten Rechnungen doch ohnehin schon beim Mandanten im System abgelegt, bzw. es gibt Schnittstellen aus den Rechnungsprogrammen. Die Belege müssen dann doch nur noch vom Mandanten in DUO hochgeladen bzw. über die Schnittstelle eingespielt werden. Vielleicht sollten Sie da mal ansetzen.

Die meisten Mandanten drucken ihre bereits im System abgelegten Belege aus, sortieren alles und bringen die Unterlagen zum Steuerberater.

Ich denke wir haben doch alle keine Zeit

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 13
355 Mal angesehen

Wir haben die Situation, daß Mandanten nicht "wollen" und in der Kanzlei monatlich hunderte von Rechnungen, auch gleichbleibenden Ausgangsrechnungen stupide eingetippt werden müssen.

Da ist es wie mit dem Bankmanager, wir suchen ein System, um den Arbeitsfluß in der Kanzlei bei gegebenen Bedingungen zu automatisieren.

Um voran zu kommen, könnte in der Kanzlei der Pendelordner gescannt und zu UO gesendet werden, damit die Buchhaltung automatisch durchrauscht (Lerndatei).

Folglich stellt sich die Frage, welches Produkt für den Massenbetrieb das Scannen am optimalsten löst. Lieber ein teures Stand-Alone Produkt, wenn dieses bei 20 - 50 Buchhaltungen je 15- 30 Min Arbeitszeit einsparen hilft, als ein selber gebasteltes System mit 50 zu überwachenden Ordnern, die mit UO synchronisiert werden wollen.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 13
355 Mal angesehen

Man kann es letztendlich nicht pauschal beantworten. Diese System haben durchaus ihren Reiz. Ich habe mich vor kurzem mit einer solchen Lösung intensiv beschäftigt. Von daher ist mir eine Abwägung durchaus bewusst.

Die Herangehensweise an diese neue Thematik kann man aber nicht verallgemeinern. Der Teufel steckt im Detail. Digitalisierung ist ja mehr als nur mal eben Scannen.

Ohne es zu pushen: DATEV bietet da seit neuestem eine ganze Reihe von Seminaren/Fortbildungen (u.a. auch für KOBs) an. Lohnt sich wirklich (im wahrsten Sinne), sich darüber mal mit der "Aquise" dieses neuen Geschäftsfeldes zu beschäftigen....

0 Kudos
dysmania
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
355 Mal angesehen

Ich habe mir bereits auch schon die Softwarelösungen diverser Fremdanbieter angesehen und habe leider nichts gefunden, was ohne die Mitarbeit des Mandanten funktionieren würde.

Wie Herr Hofmeister schon geschrieben hat, Digitalisierung ist nicht mehr nur scannen.

Bei uns "wollen" die Mandanten auch nicht. Man muss da eben viel Überzeugungsarbeit leisten, das Thema immer wieder ansprechen, sich hin und wieder kleiner Tricks bedienen, bis die Mandanten einwilligen. Das funktioniert vielleicht nicht bei allen Mandanten, aber Sie können mir glauben, wenn die Sache richtig läuft, sind die Mandanten begeistert und ich zufrieden.

0 Kudos
friederikeschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
355 Mal angesehen

Guten Tag,

ich interessiere mich auch für Erfahrungen insbesondere mit Digibel. Wir haben mittlerweile über 100 Mandanten auf Unternehmen Online umgestellt, interessieren uns aber auch für Ergänzungen und eventuell Erleichterungen.
Im Netz finde ich keinerlei Informationen von Nutzern. Haben Sie da eventuell mittlerweile Erfahrungen?

0 Kudos
12
letzte Antwort am 10.05.2019 07:48:14 von friederikeschneider
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage