abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS: pdf umwandeln in tiff

4
letzte Antwort am 02.08.2018 15:35:42 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1108 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

vermutlich gab es schon Diskussionen hierüber, aber meine Antwort habe ich noch nicht ganz gefunden.

Wenn Dateien als tiff in DMS abgespeichert werden, können die Mitarbeiter hier die Stempel, Notizen, etc. nutzen. Dies ist sehr sinnvoll für die Bescheidprüfung.

Des Weiteren sind tiffs in Unternehmen online auch besser als pdfs.

Nun meine Frage:

Was mache ich mit den Anhängen etc. die als pdf kommen? Wie kann ich diese gut und vor allem klein umwandeln?

Wir sind asp- und WTS-Anwender, daher ist es schwierig mit Installationen von irgendwelchen Programmen.

In der Kanzlei nutzen wir den Adobe Acrobat XI Professional - der kann schon ziemlich viel (Stempel, markieren, Notizen), allerdings in der DMS nicht so Anwenderfreundlich. Hier könnte man ein pdf auch als tiff abspeichern, aber die Größe des Dokumentes ist enorm.

Schön wäre natürlich ein entsprechender Zusatz von DATEV, die ein pdf in tiff in s/w und 200 x 200 dpi umwandelt...aber vermutlich sind wir hier noch weit entfernt davon, oder?!

Freue mich über Eure Nachrichten...

Nadine Ehrenreich

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
419 Mal angesehen

Hallo Frau Ehrenreich,

ein Einstieg: Zum einen können Sie via BlackIce-Druckertreiber TIF drucken:

245020_pastedImage_0.png

245021_pastedImage_1.png

Hier können Sie die gewünschten 200 DPI einstellen:

245023_pastedImage_0.png

Datev empfiehlt in Hinblick auf OCR etc. allerdings 300 DPI.

Zum anderen können, Sie, wie schon von Ihnen beschrieben, mit dem Adobe Reader viel machen. Was meinen Sie mit "in der DMS nicht so Anwenderfreundlich"? Wenn es nur darum geht, dass die Dokumente ausgecheckt bleiben, so meine ich, kann man sich daran gewöhnen, sie manuell einzuchecken. Zusätzlich hilft es, im Kampf gegen notorische Nicht-Einchecker, im Datev-Arbeitsplatz folgendes einzustellen:

245022_pastedImage_2.png

Viele Grüße.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 5
419 Mal angesehen

Hallo 0815,

eine etwas späte Antwort - aber lieber zu spät als nie.

Nachdem ich den Tipp an unseren Systempartner gesendet habe, hat er mir die Dokumentennummer  1035393 mitgeteilt - Druck-Empfehlung: Verzicht auf den Druckertreiber BlackIce und Hinweis auf mögliche Alternative.

Wir werden diesen Druckertreiber nicht installieren.

In den nächsten Tagen werde ich eine Alternative testen: https://www.pdfprinter.at/

Viele Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
419 Mal angesehen

Hallo Frau Ehrenreich,

da nehmen es aber einige wieder zu genau bzw. arbeiten Sie schon mit Windows Server 2016 (aspNEXT?) Dann kann ich es ggf. gut verstehen, aber den Versuch würde ich trotzdem einfach wagen, auch wenn DATEV den BlackIce nicht mehr empfiehlt.

Wenn es eine gute Sicherung gibt, ist so ein WTS innerhalb 2h wieder auf dem Stand von gestern, wo noch alles funktionierte.

Wir haben noch 2008 R2 als Terminalserver und haben den BlackIce installiert. Bisher hat sich niemand beschwert, es ist super klein, kein eigenes Programm und wandelt Dokumente wirklich gut in TIFF um. Seit der Installation hat sich deshalb noch nie jemand mit Problemen gemeldet (ca. 120 User). Ob der BalckIce genutzt wird, kann ich leider nicht sagen.

Zu Ihrer Alternative: eDocPrint hatten wir vorher im Einsatz und dieser muss definitiv konfiguriert werden, da sonst aus 100KB PDFs schnell mehrere MB TIFFs werden. Dabei ist die Qualität, wenn man eine ähnliche Dateigröße haben möchte, schlechter als der BalckIce. Und sofern ich weiß, kann man dem auch keinen Standardspeicherort mitgeben, sodass der Import in den Dokumentenkorb zwecks Archivierung wieder nerviger ist.

Den BlackIce haben wir so eingestellt, dass er alles auf Laufwerk Y: ausgibt und der Dokumentenkorb liest daraus automatisch alle Dateien. Top!

Alternativ mal Nuance Power PDF testen. Aber auch hier gibt es Schwierigkeiten mit der Dateigröße. Möchte man noch lesbare TIFFs, sind auch diese größer als PDF und man kann - meine ich - keinen Standard hinterlegen. Es ist halt kein Drucker in dem Sinne.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
419 Mal angesehen

Und sofern ich weiß, kann man dem auch keinen Standardspeicherort mitgeben, sodass der Import in den Dokumentenkorb zwecks Archivierung wieder nerviger ist.

Doch das geht. Ansonsten kann ich noch nicht viel zu dem eDocPrint sagen, da er gerade ganz frisch installiert wurde.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
4
letzte Antwort am 02.08.2018 15:35:42 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage