Hallo, die Zahlungsbedingungen sind sehr sehr unpracktisch. Eine bessere Info mehr nicht. Leider. Die in meinen Augen sinnvollste Methode ist, die Belege gleich geordnet in Richtung Rechenzentrum senden. Ich / Wir haben 4 Belegtypen eingerichtet. Workflow: 1. Scannen Ein Mitarbeiter sannt Belege in verschiedene Ordner auf unserem Server. Die Scanner haben eine "Senden an Ordner" funktion. Die Ordner heißen: "Rechnungseingang Überweisen" "Rechnungseingang Lastschrift" (Der Liefernat hat eine Abbuchungsgenehmigung) "Rechnungsausgang Einziehen" (Mit Lastschriftmandat) "Rechunngsausgang Überweisen" Diese werde mit dem Belegtransfer automatisiert als Belegtypen hochgeladen. Wenn man nicht über diese Arbeitsweise verfügt und über das Tool Belegtransfer Arbeitet sollten die Belegtypen dort eingerichtet werden. Bank! Hier gibt es noch eine Falle in der weiteren Arbeit. DATEV maßt sich an, Skonto gemäß, der eingegebenen Daten zu ziehen. Oder halt nicht. Hier gilt besondere Vorsicht! Workflow B Die Rechnungen liegen lassen und erst dann Speichern, wenn der Lieferant eingezogen hat. Beim Prüfen die Rechung mit "vollständig Bezahlt am .... " speichern. MfG
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