Guten Tag, und zwar würde ich gerne ein Update von der Version 10.10 auf die Version 11 von "DATEV Arbeitsplatz pro" durchführen. Nun befindet sich im Einsatz ein Server mit Arbeitsplatz (Arbeitsplatz wird nur testweise genutzt) sowie zwei Clients. Das Update wird von der DVD gestartet und alle Komponenten werden erfolgreich bereitgestellt. Anschließend werden die DATEV Dienste gestoppt und die Installation des Installationspaket beginnt. Hier erscheint auf einmal der Fehler ini00015 mit der KDB-Fehlernummer: KD00501 "Es wurde versucht, ein Datenverzeichnis auf einer Maschine anzulegen, die nicht der Maschine entspricht, für die das aktuelle Objekt angelegt wurde. Datenpfad: <L:\DATEV\DATEN\A0000100\DATA\STANDARD> Maschine des Objekts: <SB-DV1> Maschine des Datenpfades: <localhost>" Bei dem Datenpfad handelt es sich um das Netzlaufwerk, welches auch alle Clients unter L: eingebunden haben. Der Pfad kann auch manuell über den Explorer aufgerufen werden. Das Problem an dem ganzen Fehler ist, dass einige Komponenten aktualisiert wurden wie z.B. der Lizenz-Manager von Version 1.9 auf 2.0. Dadurch ist das starten des Installations-Manager sowie von DATEV Arbeitsplatz Pro v7.2 nicht mehr möglich. Hierbei wird vorgeschlagen das Basispaket reparieren zu lassen, was wiederum fehlschlägt. Daher musste schlussendlich ein Backup des Servers wiederhergestellt werden, damit zumindest die Version 10.10 genutzt werden kann. Da ich nun notgedrungen für die Installation des Updates zuständig bin, wäre ich über jede Hilfe zu diesem Fehler froh.
... Mehr anzeigen