Ich schalte mich an dieser Stelle einmal in die Diskussion ein. Ich bin Gewerbekundenberater einer Sparkasse und schaue somit selber aus Praktikersicht auf Ihre Darstellungen. Der m.E. wichtigste Punkt in der gesamten Diskussion ist die Differenzierung der Zielgruppe. Wenn Sie, Herr Kohlberg, von dem Klein-Gewerbetreibenden sprechen, dann kann ich Ihnen von meiner Sparkasse (immerhin eine der größten) sagen, dass der Kunde sich die Umsätze sofort in der Umsatzabfrage im Auswahlfeld über den Punkt "Exportieren" als CSV / MT940 Datei abrufen kann. Ich kann Ihnen aber auch sagen, dass zwar viele Sparkassen das gleiche Online Banking Format anwenden, aber noch lange nicht alle. Insofern ist es schwierig hier eine genaue Antwort zu geben und auch eine große Abdeckung der Marktanbieter zu erzielen. Hier fängt aber m.E. auch die Differenzierung der gesamten Diskussion an. Solange wir über diese kleineren Gewerbetreibenden sprechen, wird hiermit eine kostenfreie Exportfunktion angeboten. Dies ist m.W. nach auch bei den meisten anderen Banken kostenfrei möglich. Der "Normalanwender" wird auch sicherlich keine Schwierigkeiten mit einem Chip/Tan, SMS/Tan oder Push/Tan Verfahren haben. Wenn die Konten natürlich vernetzt werden sollen und alles exportiert werden soll, verlassen wir auch den "Kleinkundenbereich" Wenn nun der größere Gewerbetreibende über mehrere Banken verfügt und diese alle in einer auch nicht gerade günstigen Datev verarbeiten lässt, verstehe ich die Diskussion über EBICS Kosten nicht wirklich. Hier eine Direktbank zu erwähnen, ist m.E. auch nicht zielführend. Vielleicht wird sich dieses Thema aber sowieso mit der Payment Service Directive II ändern.
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