Wir sind Softwarehersteller und erstellen u. a. Wartungsrechnungen und Mietrechnungen. Vertragsgemäß werden die Leistungen zu Beginn des Leistungszeitraums in Rechnung gestellt. Das machen wir schon ziemlich lange so, die anderen Unternehmen, die uns bekannt sind auch, und wir können uns das auch gar nicht anders erlauben. Das einfache Schema der Rechnung (Beispiel ein halbes Jahr ab heute): "Rechnung vom 01.05.2025 - 1x Halbjahreswartung - Pauschalbetrag x € - Leistungszeitraum 01.05.-31.10.2025" Ganz normal finden wir. Wir können weder die Rechnung ein halbes Jahr später schreiben noch ab sofort 6 Monatsrechnungen schreiben, nur weil ein Datev-Kollege schreibt, das sei eben der Prozess, wie er konzipiert wurde, und ein anderer schreibt, Leistungen aus zukünftigen Monaten dürften nicht abgerechnet werden. Wir haben Auftragswesen next gerade neu eingeführt, wühlen uns durch Hilfeseiten und Communityforen, und jetzt bei der dritten Rechnung, die wir versuchen hängen wir schon fest.
... Mehr anzeigen