Hallo zusammen, ich nutze seit vielen Jahren DATEV Arbeitsplatz (V.15.4) mit Mittelstand Faktura & Rechnungswesen auf einem Win10 PC. Nun wollte ich auf einen neuen PC mit Windows 11 umziehen. Von DATEV habe ich eine Smartcard mit Identity-Stick erhalten. Anfangs lief alles reibungslos: Laut Dok.-Nr.: 1071244 habe ich auf dem alten PC den Umzugsassistenten eingerichtet (keine Fehlermeldungen) und auch das Notprogramm erstellt. Einzig der Download des Basis-Installers war problematisch, da ich bisher noch keinen Zugang zu DATEV hatte. Aktivierung der Smartcard Um in den Downloadbereich zu gelangen, habe ich: sipacompact.exe installiert und die Anweisungen befolgt (inkl. Transport-PIN). Danach war ich erfolgreich mit DATEV online verbunden und dachte, alles sei in Ordnung. Problem mit dem Umzugsassistenten Als ich meine USB-Platte mit dem eingerichteten Umzugsassistenten angeschlossen und gestartet habe, kam die Fehlermeldung: „Das Datenverzeichnis C:\PROGRAMDATA\DATEV\DATEN ist bereits vorhanden. Bitte bennenen Sie es um bzw. sichern und löschen Sie das Verzeichnis.“ bzw. „Die DATEV-Software ist bereits installiert“ Mein Lösungsversuch Ich hatte gelesen, dass der Basis-Installer vor allen anderen Programmen installiert werden muss. Also habe ich diesen von der Festplatte installiert (ebenfalls ohne Fehlermeldung). Danach habe ich erneut den Umzugsassistenten gestartet – leider wieder dieselbe Fehlermeldung! Meine Vermutung Könnte es sein, dass durch die Installation des Sicherheitspakets auf dem neuen PC bereits ein Pfad angelegt wurde, der den Umzugsassistenten „blockiert“? Meine Frage Wie bekomme ich meine Daten vom alten PC auf den neuen PC, wenn der Umzugsassistent nicht funktioniert? Oder deinstallier ich tatsächlich wieder alles, hab nur Angst wegen meines Identity-Sticks/SmartCard. Hat jemand eine Lösung, bzw. einen Tipp, an wen ich mich wenden könnte ? Mein Steuerberater ist in diesem Fall nicht unbedingt der „richtige“ Ansprechpartner. Bislang hatte ich noch keinen Kontakt zum DATEV-Support (wie komm ich da hin?). Danke für jede Hilfe!
... Mehr anzeigen