Hallo, es geht um das Hosting einer DATEV-Umgebung für eine Steuerkanzlei mit 12 DATEV-Usern. DATEV wird mit DATEV DMS genutzt. Nach Lektüre der DATEV-Dokumente zu Hardware-Empfehlungen und Installation planen mit folgenden virtuellen Maschinen: VM #1: - File/SQL. - DMS. - Kommunikationsserver. - Lizenz-Manager. VM #2: - Domänencontroller. VM #3: - Windows RDS Gateway + Session Broker. VM #4: - Windows RDS Session Host #1. VM #5: - Windows RDS Session Host #2. Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir Eure Einschätzung zu den folgenden Punkten geben würdet: 1. Handelt es sich bei der o.g. Aufteilung um ein praxisbewährtes Setup? 2. Handelt man sich Probleme ein, alle DATEV-Serverdienste in eine VM zu packen? 3. Würdet Ihr Dienste aus VM #1 besser in eine separate VM auslagern, bspw. das DMS oder den Kommunikationsserver? 4. Seid Ihr umgekehrt der Meinung, dass man Dienste noch zusammenführen und sich so vielleicht 1-2 VMs sparen könnte, und falls ja, wo würdet Ihr ansetzen? 5. Habt Ihr sonstige Empfehlungen zum Aufbau aus der Praxis? 6. USB-Dongle-Server: Mit welchem habt Ihr gute Erfahrungen gemacht / welchen würdet Ihr empfehlen? Vielen Dank und schöne Grüße BFx
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