Guten Abend, wir überlegen, ob wir als Kanzlei einen IT-Mitarbeiter einstellen. Aktuell haben wir Partner-ASP und der Support über das Updaten hinaus ist nicht ganz ideal. Aus unserer Sicht haben wir zwei Bereiche, wo IT Unterstützung ideal wäre. Zum einen sind dies die internen Prozesse (Was gibt es, Wo kann welche Schnittstelle genutzt werden). Hier überlegen wir ob wir eine Mitarbeiterin zur KOB ausbilden lassen, um diesen Bereich abzubilden. Der zweite Bereich ist der Bereich zum Mandanten. Auch dort wachsen die IT-Fragestellungen. Diese geben wir aktuell an den IT-Partner weiter, aber aus unserer Sicht benötigt es hier einen Experten, welcher bei uns beheimatet ist, um uns und den Mandanten besser einzubinden. Oft sind das auch nur Kleinigkeiten, dass der Mandant mit DUO nicht zurecht kommt und mal jemand zwei Std. hin fährt und alles einrichtet. Es gibt drei Ansätze bei uns: a) Wir bilden eine Mitarbeiterin über den KOB über die Datev weiter aus. b) Wir bilden selbst einen IT-Fachinformatiker aus. c) Wir stellen einen ausgelernten ITler ein. Wie ist da Eure Meinung? Danke!
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