Hallo DATEV-Team, ich nutze seit einigen Jahren problemlos Unternehmen Onlie. Bis vor 5 Tagen konnte ich noch problemlos Buchhaltungsaufgaben erledigen. Seit gestern wird mir bei Startversuchen folgendes angezeigt: Die Authentifizierung per DATEV SmartCard / DATEV mIDentity ist fehlgeschlagen. Abhilfen finden Sie im folgenden Dokument: Meldung "Fehlerhafte Authentifizierung" (Dok.-Nr. 1046379) Ich dachte zuerst an fehlerhafte USB-Steckports. Ich habe alle drei am Rechner durchprobiert. Die Smartcard bleibt genau 10 Sekunden lang grün, dann erlischt sie. Das Feld, in dem ich das Passwort für die Karte eingeben musste, wird gar nicht mehr geöffnet. Ebenfalls wird in der Taskleiste das grün leuchtende Symbol nicht mehr angezeigt. Alle USB-Steckports funktionieren mit anderen Geräten einwandfrei. Am Anmeldeverlauf habe ich nichts geändert, siehe angehängte Bilder. Nun habe ich den verdacht, ob es evtl. mit einer Software für Reinigung von Datenmüll zusammenhängen könnte, die ich vor 3 Tagen installiert habe. Wäre so etwas möglich? Danke für jeden brauchbaren Hinweis. Würde es etwas bringen, das kostenpflichtige Reinigungsprogramm zu entfernen und das ganze nach Neustart noch einmal zu probieren?
... Mehr anzeigen