@BGer schrieb: Gibt es in diesem Zusammenhang einen Einrichtungsleitfaden, den die DATEV Ihren Mitgliedern (insbesondere im Zusammenhang mit der parallelen Nutzung von com vibilia und / oder DATEV DMS zur Verfügung stellt? Würde mich wundern, wenn das im DATEV Hilfe Center nicht wo schon steht. Ob man sich aber all das durchlesen will? Als ich unseren 1. Berufsträger der Kanzlei im beSt angemeldet habe, wurden gleich 2 SAFE IDs erzeugt: 1x er als natürliche Person und 1x die Organisation / die Kanzlei. Das kann man in der Rechteverwaltung online auch so hiterlegen, damit man alle Nachrichten abrufen kann. Von der parallelen Nutzung DATEV DMS und COM vibilia würde ich abraten, weil die Nachrichten nicht in der Cloud auf dem Server verbleiben, wie man es z.B. von IMAP / Exchange beim E-Mail Postfach kennt, sondern durch eine der beiden Lösungen dort heruntergeladen und gelöscht werden. Heißt: Ruft man Nachrichten mit dem COM vibilia Programm ab, hat man keine Chance durch einen neuen Abruf die Nachricht auch ins DATEV DMS zu bekommen - dann bleibt nur die manuelle Übertragung der Nachricht aus dem COM vibili Programm ins DATEV DMS.
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