Hallo Frau Brettig, grundsätzlich habe ich ein Verständnisproblem mit DATEV Kostenrechnung. Aus anderen ERP-System kenne ich es so, dass man einer Fibu-Buchung mit angeschlossener Kostenrechnung immer eine Kostenstelle/Kostenträgerkombination zuordnet, z.B. 4.000,- der Kostenstelle "technisches Personal" und dem Kostenträger "Baustelle 100". Deswegen ging ich irrtümlich davon aus, dass "Kost1" das Feld für die Kostenstelle und "Kost2" für den Kostenträger ist. Kann es sein, dass Ihre Kostenrechnung dies gar nicht kann ? So wie ich es sehe, gibt es in DATEV nur eine einzige Kostenstellenebene. Der Mandant möchte, dass in der Chefübersicht die KostenARTEN "technisches Personal" und "nicht-technisches Personal" differenziert werden. Mit einer Kostenstellen-/Kostenträgerkombination wäre dies ganz einfach umsetzbar. MfG Gregor G.
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