Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine etwas ungewöhnliche Nachfrage. Wir hatten hausintern eine kleine Diskussion: Die Lohnabrechnung erfolgt in unserem Unternehmen intern über die Personalabteilung. Diese erstellt die Abrechnungen und leitet die Buchungsbelge etc. zur weiteren Verarbeitung (Lohnsteueranmeldung / Überweisung...) an die Finanzbuchhaltung weiter. Aufgrund eines personellen Wechsels in der Finanzbuchhaltung, wird aktuell "aufgeräumt" in Bezug auf Kontierungen der Lohnarten. Die Personalabteilung will das die Finanzbuchhaltung die entsprechenden Konten nennt, auf welche LA xy zukünftig gebucht werden soll. Die Finanzbuchhaltung behauptet das dies die Personalabteilung, welche simultan die Lohnbuchhaltung darstellt, wissen müsste und die FiBu hier keinerlei Verantwortlichkeit bei sich sieht. Ein Problem stellt natürlich auch dar, das zwar offiziell nach dem SKR04 gearbeitet wird, jedoch im Laufe der Jahre einige Konten umbeschriftet wurden. Ich bin hier ehrlich gesagt, auf der Seite der Personalabteilung, da diese keinerlei Einblick in die Konten und die Finanzbuchhaltung hat. Was für Argumente könnten Sie mir hier geben, welche unsere Finanzbuchführung überzeugen? Besten Dank im Voraus!
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