Dass die sofortige Sendung nur noch die Ausnahme darstellt, ist unfassbar. Ich frage mich, wo die angebliche Digitalisierung bei DATEV kundenorientiert stattfindet. Das ist es nicht. DATEV ist inzwischen genau da angekommen, wo andere Programme schon immer waren - es läuft nicht mehr intuitiv. Warum kann man nicht mit einem Button selbst festlegen, wie man es möchte - sofort oder zum Fälligkeitstermin. Ich unterstelle, dass hier die Verwaltung eingegriffen hat, um die Bürger zum Lastschriftverfahren zu ziehen; mit der Begründung, "sie müssen sich um nichts mehr kümmern". Abgabe fristgemäß und Einzug fristgemäß. Dabei wird vergessen, dass es immer noch viele Menschen gibt, die eigengeständig handeln wollen. Außerdem ist es schwierig, das mit dem Mandanten und der Verwaltung gebündelt zu bekommen. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass meine Überweisung für die Umsatzsteuer mangels Fälligkeit erst einmal auf Lohnsteuer verbucht wurde und der Rest erstattet wurde - somit ist das Finanzamt meinen Tilgungsangeben nicht gefolgt. Um das zu verhindern, muss man nachträglich den DÜ-Termin löschen und neu setzen - das ist Handling aus grauer Vorzeit. Priorisierte Themen oder nicht - das neue Verfahren ist nicht kundenorientiert.
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