Ich habe das Thema 3CX gerade vor einer Woche zu Gunsten von Pascom zu den Akten gelegt. Ich habe mit unserem Telefonprovider, die mit 3CX zusammenarbeiten, darüber gesprochen, mit 3CX selbst Kontakt aufgenommen und zudem mit unserem DATEV-Lösungspartner, die selbst auch 3CX im Angebot haben, das Thema beleuchtet. Der Kundenservice von 3CX, der dies bei der Unternehmensleitung nachfragte, schrieb mir zur Frage der Zukunft der Verbindung 3CX/DATEV, dass man Stand jetzt und mit dem Wissen von heute die Integration weiter betreiben wolle. Ein klares Bekenntnis klingt anders. Sowohl mein Telefonprovider als auch mein Lösungspartner rieten mir derzeit als DATEV-Kunde von der Implementierung der 3CX ab. 3CX hat bisher keine DATEV-Integration in ihrem neuen Client Version 18 realisiert und sich auch nicht dazu geäußert, ob dies jemals geschehen wird. Also müsste ich den älteren Client Version 16 einsetzen, von dem man aber nicht weiß, wie lange er supportet wird. Die Situation kann sich zukünftig ja ändern, aber derzeit spricht aus Sicht eines DATEV-Kunden nichts für den Einsatz von 3CX.
... Mehr anzeigen