Hallo DATEV-Community, Im Dezember 2017 wurden bei mir zunächst DATEV Unternehmen Online etc. sowie Anfang 2018 Mittelstand Faktura und Rechnungswesen installiert. Anfangs gab es diverse Kompatibilitätsprobleme mit meinem Wndows 10 Pro (komplett neue Installation) und der installierten Office 2016 (64er Version). Erst nach externer Aufschaltung eines DATEV Mitarbeiters, der mir dankenswerterweise manuell (laut DATEV in Windows fehlende) dll Dateien nachinstalliert hat, liess es sich komplett installieren, verursachte aber immer noch Fehler in manchen Situationen, z.B. bei der Hilfe. Nach dem Update Ende 2018 waren dann die meisten optischen Fehler behoben, es wurden aber immer noch diverse Probleme bei Windows angezeigt. Es scheinen leider weiterhin noch Kompatibilitätsprobleme vorzuliegen. Ende 2018 und vor ein paar Wochen wieder wurde mein Rechner von einem IT Spezialisten revidiert. Ich kam mit ihm überein, dass es am besten ist, DATEV von diesem Rechner zu entfernen und einen separaten DATEV Rechner anzulegen. Dies will ich nun tun. Doch habe ich dazu folgende Fragen: Kann ich die Software selber migrieren? Wie soll ich dabei vorgehen und was muss ich dabei beachten? Was benötige ich? Wie kann ich vermeiden, dass wieder dll Dateien nachträglich installiert werden müssen? Wie migriert man am besten Rechnungen und Kundendaten ohne Daten-Verluste? Der Rechner soll Windows 10 Pro sowie die aktuelle Office Version (32 bit Version) besitzen. Ich will das auf keinen Fall mehr über den Buchhalter / Steuerberater tun, wie beim letzten Mal, da dieser (nicht DATEV) mir später eine Rechnung von über 1000 EUR für die Installation der DATEV Software in Rechnung gestellt hatte. Ich wäre dankbar für jegliche Unterstützung / Rat. Gruß, M. Jungen
... Mehr anzeigen