Hallo Zusammen, wir möchten den Auftragsdurchfluss in der Kanzlei digitalisieren und entsprechend optimieren. In der Regel weiß die KL ja nur das ein Auftrag X existiert und durch den zugeordneten MA X entsprechend bearbeitet wird. Wir haben keine Gewissheit, dass die Arbeiten wie in DATEV eingetragen auch erfolgen. Hier müssen wir uns passiv auf die MA verlassen und es passiert oft, dass ein Auftrag von einem anderem MA oder total verspätet bearbeitet wird/wurde. Am Ende können wir zwar eine Rechnung sehen, aber ob das QS und unsere selbst definierten Durchlaufzeiten eingehalten wurden, können wir nicht prüfen. Dazu haben wir eine Möglichkeiten über ein RFID Chip auf dem Laufzettel den Auftrag zu verfolgen (Antennen die 3x am Tag die Verfügbaren Chips im Haus „suchen“ und dann anzeigen). Das heißt ein RFID Chip wird auf den internen Laufzettel angebracht und durch Sende und Empfangsgeräte im Haus lokalisiert. So weiß man, welche Mitarbeiter wann einen Auftrag erhalten haben. Über Abfragen (RFID Chip) könnte man dann vergessene Aufträge rausfischen. Bietet uns DATEV eine Möglichkeit hier Stammdaten wie die Mdt.Nr., Bezeichnung, Auftragsbezeichnung etc. über eine API auszulesen und Daten wieder in bestimmte Felder einzuspielen? Ansonsten würde es bedeuten wir fischen mit Filtern die aktuellen Aufträge raus, exportieren diese in eine andere Software und nach Durchlauf sowohl durch Datev als auch das 2. System setzen wir den Auftrag ist erledigt Button. Wir möchten ungerne 2 getrennte Software-Systeme nutzen, die an sich nicht interagieren. Gibt es ähnliche Versuche oder weiß jemand ob DATEV dazu eine Dokumentierte Schnittstelle anbietet? Wir sehen hier großes Potenzial einer wirklichen Digitalisierung in der Kanzlei und würden es forcieren um jederzeit digital einen Auftrag sehen zu können. Mit freundlichen Grüßen Alexander E.
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