Hallo DATEV-Community, wir sind zur Zeit dabei beim Großteil unserer Mandanten den Kontoauszugsmanager einzurichten und hoffentlich kann uns der Eine oder Andere hier mit seinen Erfahrungen da ein Stück weiterhelfen. Bei den meisten Mandanten und Banken läuft das ganze ja recht problemlos ab. Wir beantragen die Übertragung der Daten und erhalten nach der Einrichtung unseren Abruf. Hat aber jemand Erfahrungen damit, wie man das bei Banken lösen kann, die keinen Kontoauszugsmanager anbieten (z.B. die Sparda Bank) oder auch bei Mandanten denen die Gebühren der Bank dafür zu hoch sind? Unsere Überlegung war, ob man nicht bei Mandanten die Online-Banking nutzen eine Möglichkeit hat, die Kontoauszüge daraus zu exportieren, und für die Buchhaltung das Ganze zum Beispiel über Zahlungsverkehr oder Unternehmen Online so einzuspielen, dass diese wie mit dem Kontoauszugsmanager verarbeitet werden kann. Besonders mit Hinblick auf das anlegen von Lerndateien beim Buchen. Oder hat vielleicht jemand eine bessere Lösung parat? Vielen Dank.
... Mehr anzeigen