abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

mapex
Fachmann
Offline Online
457 Mal angesehen

hallo,

im Rahmen der Umstellung auf die neue Rechte- und Nutzerverwaltung soll ja zukünftig mehr auf die Rechtelimitierung von Personen und weniger auf die Rechtelimitierung von Zugangs-Medien gesetzt werden.

mich interessiert in diesem Zusammenhang vor allem eine Lösung für folgendes Szenario, welches dann bei uns definitiv auftreten wird:

Wir haben ein Besprechungszimmer. In diesem Zimmer wird ein PC vorgehalten. Für evtl. Präsentationen (z.B. Unternehmen Online) oder auch direkte Anwendungserläuterungen haben wir dort eine Smartcard vorgehalten.

Diese wird bisher als zweite SmartCard einer Mitarbeiterin geführt,  da es ja zwingend notwendig ist, dass eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist. Jetzt ist es bisher natürlich super möglich, die zweite SmartCard ganz unabhänig von der ersten mit Rechten zu versehen. Das ist auch zwingend nötig, denn ich möchte im Vorfeld eines Termins natürlich sicher gehen, dass beim Öffnen der unternehmen-Online-Arbeitsfläche aus Datenschutzgründen NUR die Daten des vorhandenen Mandanten sichtbar sind.

Wie sieht das denn in Zukunft aus, wenn nicht mehr auf das Medium abgestellt wird, sondern auf die Person. Ich kann doch nicht die Person insgesamt mit Rechtefreigaben versehen, wenn die sich dann beim Anmelden aus Datenschutzgründen alles offenlegen würde. Und eine ständige Rechteänderung macht auch keinen Sinn.

Eine Person mit Namen "Aushilfe" ohne echte Existenz wird man kaum bei der DATEV anlegen können, oder?

Wie wird empfohlen in solchen Situationen und Anforderungen in Zukunft zu handeln oder können Sie uns eine Alternative aufzeigen, wie wir diese "Besprechungen" künftig ohne Datenkonflikt durchführen könnten. Wären für jeden Hinweis sehr dankbar!

P.S. Servicekontakt ist auch gestellt in dieser Sache, aber ich erhoffe baldige und vielseitige Hilfe von allen Seiten ggf. auch Meinungen zur Verbesserung der Handhabung

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben