Hallo mitleidende Kollegen,
ich muss gerade wieder mit erschrecken feststellen was es für ein Krampf ist Rechte in der Rechteverwaltung Online zu administrieren.
Es sind von einer anderen Beraternummer zusätzlich Zugangsmedien übertragen worden, jetzt muss ich für einen großen Firmenverbund bei jedem Zugangsmedium, jeden Nummernkreis, jedes Mal für jede Anwendung und jede Unterkategorie anlegen.
Man kann keinerlei Rechte kopieren, ALLES HANDARBEIT, man kann die externen Medien keiner eigenen Gruppe zuordnen.
Wer zahlt mir jetzt die Stunde Arbeit?
Wenn ich am Ende alles einmal testen möchte geht dies ja auch nicht, weil keine "Simmulationsansicht Mandant" existiert - In Datev Ideas wird dies zwar gefordert, aber wer weiß wann diese Möglichkeit mal kommen wird.
Die Ansicht finde ich extrem wichtig, da wir in Vergangenheit schon mehrfach Probleme damit hatten das TROTZ richtiger Administration (wurde von Datev ebenfalls geprüft und bestätigt) Anwendungen oder Mandanten sichtbar waren. O-Ton Datev: "Es kann sein das nach der Administration das erst im Rechenzentrum verarbeitet werden muss bevor die Änderungen aktiv werden" Hallo? Basiert die Anwendung noch auf Windows 95?
In Datev Ideas ist der Punkt Rechteverwaltung Rechte kopieren ja abgelehnt worden da es sich nicht um Unternehmen Online handelt, möchte ich daher hier gerne eine Diskussion anregen inwieweit andere von dem Problem betroffen sind oder die Rechteverwaltung ähnlich undurchsichtig, unpraktikabel und kompliziert finden.
Weitere wichtige Funktionen die ich mir wünsche:
- Administration von allen Online Anwendungen in einem Schritt - Im Einrichtungsassistent muss ich jedes Online Produkt einzeln administrieren
- Vollständige Funktionen im Einrichtungsassistent administrieren - Häufig müssen Details dann wieder von Hand bei allen zusätzlich angepasst werden
- Vernünftige Übersicht über die Freigaben
- Funktion Rechte kopiern, löschen, einfügen
- Rückmeldung wann die Änderungen greifen
- optische Anpassungen