abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

Offline Online
4817 Mal angesehen

- Die DATEV hat mich vor einigen Wochen aufgrund eines Produktionsfehlers der bisherigen Karte zum Austausch aufgefordert und eine neue Karte (Folgekarte) zugeschickt.

- Leider wurde die bisherige Karte von der DATEV gesperrt, bevor ich im Elster-Portal den "Wechsel des Zertifikats" durchgeführt habe.

- Wenn ich mich jetzt mit der alten Karte einlogge, kommt die Fehlermeldung "080015009: Das Zertifikat wurde vom Herausgeber gesperrt

und ist daher nicht mehr gültig." Ein Zertifikatswechsel lt. Anleitung kann deshalb nicht mehr durchgeführt werden.

- Ich habe jetzt in einem der Schreiben die Info gefunden, dass die alte Karte ca. 70 Tage nach Produktion der Folgekarte gesperrt wird. Dto. der Hinweis, die neue Karte "so bald wie möglich nach Erhalt der schriftlichen Bestätigung" in Betrieb zu nehmen. Ein genauer Termin bzw. eine Warnung, dass man bei Nichtstun die Berechtigungen verlieren kann, finde ich jedoch nirgends. Schon etwas fahrlässig. Die DATEV weiß doch, dass wir auch noch anderes zu tun haben und schon mal was liegen bleibt, wenn man uns keine konkrete Frist setzt.

Da auf dem Zertifikat meine Mandanten zum Belegabruf freigeschaltet sind, wäre es mir natürlich schon recht, wenn es möglich wäre den Zertifikatswechsel noch durchzuführen und diese auf die neue Karte zu übertragen. Sonst müssten alle Abrufe neu beantragt und freigeschaltet werden.

Die von der DATEV beauftragte exteren Hotline (08000848466) hat mich an die Elster-Hotline verwiesen, und diese meinte es sei wohl nichts mehr zu machen.

Hat jemand eine Idee bzw. weiß einen Weg?

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben