Sehr geehrte Damen und Herren,
wir verwenden Unternehmen Online bzw. DATEV Bank zur Abwicklung unserer Zahlungen mit einer HBCI-Verbindung an die Deutsche Bank.
Im Rahmen der Umstellung auf das neue PIN/TAN-Verfahren wurden unsere HBCI-Benutzer auf "nicht initalisiert" gesetzt.
Die Neu-Initialisierung haben wir durchgeführt und wie angegeben die alten HBCI-Benutzer gelöscht. Der neue User wird auch als initialisiert grün angezeigt.
Jedoch ist eine Durchführung einer Überweisung nicht mehr möglich. Zwar öffnet sich das Fenster zur Übersendung der Zahlungsdaten an die Bank, wobei auch der richtige HBCI-Benutzer angezogen wird. Auffällig ist jedoch auch, dass überhaupt nicht PIN oder (Photo-Tan) oder dergleichen abgefragt wird. Klickt man auf "An die Bank senden" folgt eine lange Wartezeit und irgendwann eine nichtssagende Fehlermeldung.
Diese Problembeschreibung von DATEV kommt unserem Problem sehr nahe. Die dort beschriebenen Maßnahmen helfen jedoch nicht: LEXinform/Info-Datenbank online