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Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

marcbusch
Beginner
Offline Online
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Sehr geehrte Damen und Herren,

wir verwenden Unternehmen Online bzw. DATEV Bank zur Abwicklung unserer Zahlungen mit einer HBCI-Verbindung an die Deutsche Bank.

Im Rahmen der Umstellung auf das neue PIN/TAN-Verfahren wurden unsere HBCI-Benutzer auf "nicht initalisiert" gesetzt.

402738_pastedImage_0.png

Die Neu-Initialisierung haben wir durchgeführt und wie angegeben die alten HBCI-Benutzer gelöscht. Der neue User wird auch als initialisiert grün angezeigt.

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Jedoch ist eine Durchführung einer Überweisung nicht mehr möglich. Zwar öffnet sich das Fenster zur Übersendung der Zahlungsdaten an die Bank, wobei auch der richtige HBCI-Benutzer angezogen wird. Auffällig ist jedoch auch, dass überhaupt nicht PIN oder (Photo-Tan) oder dergleichen abgefragt wird. Klickt man auf "An die Bank senden" folgt eine lange Wartezeit und irgendwann eine nichtssagende Fehlermeldung.

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Diese Problembeschreibung von DATEV kommt unserem Problem sehr nahe. Die dort beschriebenen Maßnahmen helfen jedoch nicht: LEXinform/Info-Datenbank online

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