abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

mapex
Fachmann
Offline Online
6695 Mal angesehen

die DATEV hat ja in der Vorlagenverwaltung rumgekrebst und ich hab mich gerade mal wieder grün und blau geärgert. Ich nutze das alles wirklich gerne und ich verteidige DATEV vor allen möglichen Leuten, aber warum tu ihr uns das an?

Es werden neue Strukturen geschaffen und Namen von Platzhaltern geändert ohne dass ich weiß, wie die nun vorher hießen oder worauf die umgeleitet wurden. Wenn jemand wie ich sich wirklich intensiv mit Vorlagen beschäftigt, will er auch wieder finden, was er früher getan hat. Jetzt stehe ich teilweise da, möchte neue Vorlagen erstellen und suche mich mit den neuen Bezeichnungen dumm und dämlich, weil ich nicht mal eine Art Überleitung finden kann, wo man vielleicht rauslesen kann, wie das vorher hieß und wo man es jetzt finden kann.

Die alten Platzhalter funktionieren immer noch - was ja schön und notwendig ist, aber jetzt bekomme ich praktisch ZWEI lösungen, nämlich den alten Platzhalter und den neuen, wenn ich weiß wie der heißt.

Was mich auch brennend interessiert ist folgendes: Anscheinend gibt es jetzt Typbhängige Platzhalter, was ich ja gut finde, so kann man theoretisch Vorlagen erstellen, die sich dann Bedarf füllen, ABER:

auch hier hat NIEMAND einem mal was davon gesagt, dass sich hier was tut UND es ist mir dennoch unklar, welche Typen von Adressaten denn nun wirklich unterstützt werden. Beziehen sich die Auswahlkriterien auf den Mandanten-TYP oder auf den Adressaten, welchen ich beim Erstellen des Schriftgutes auswähle?

Denn wir haben "leider" noch viele Einzelunternehmer (also Mischtypen) und wenn ich nun einen Brief in diesem Mandantentyp schreibe und die Unterscheidung würde sich hier nicht auswirken, dann müsste ich halt jeweils zwei Vorlagen erstellen, einen Für die Person, einen für das Unternehmen. Kann mir jemand sagen, wie es sich verhält?

Und weiß vielleicht noch jemand, wo es ggf eine Art Tabelle von DATEV gibt, wo die Bezeichnungen der Platzhalter drin stehen damit man sich da ausgucken kann?

Früher habe ich mal zwei Exemplare von DATEV-Dokumenten gehabt, mit denen man nahezu alle Platzhalter abfragen konnte, einmal in SDD und einmal in SDV. Da jetzt alles überholt ist, wäre es schon, wenn es sowas auch für die neuen Bezeichnungen gäbe.

311614_pastedImage_0.png

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben