Hallo liebe Community,
eigentlich dachte ich, dass sich aufgrund der Datenschutzgrundverordnung nicht sonderlich viel geändert hätte.
Nun habe ich letzte Woche mit einer bestimmten BKK telefoniert, die mir keinerlei Auskünfte mehr geben will. Es muss eine Vollmacht vorliegen, den Lohn Mandanten betreuen wir schon seit über 10 Jahren und hatten vorher nie Probleme.
Meine Kollegin wollte am Montag mal schnell eine RV Nummer telefonisch bei einer Krankenkasse erfragen, haben wir auch nicht bekommen.
Dass man bei der BG schon lange keine Auskünfte war mir klar, aber die Krankenkassen erhalten mit dem Beitragsnachweis auch unsere Betriebsnummer...![]()
Meine eigentliche Frage ist, haben noch mehr von euch momentan so Probleme mit Auskünften der Krankenkassen?
Bei neuen Krankenkassen füllen wir auch immer den Arbeitgeberfragebogen mit Ansprechpartner aus.
Müssen wir nun pauschal bei allen Mandanten eine Vollmacht für jede einzelne Krankenkasse erstellen?
Wir haben schon überlegt, falls bei uns mal eine Krankenkasse eine Auskunft oder fehlende AU haben will, sagen wir auch "Nur mit Vollmacht!" ![]()
Liebe Grüße aus Schleswig!
Jennifer Vista