abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

tbacherl
Beginner
Offline Online
5802 Mal angesehen

Hallo,

wir sind auch an der schönen Neuerung DATEV Meine Steuern interessiert, scheitern aber bereits mit dem Einrichten des ersten Mandanten.

Ist es wirklich notwendig, nun für jeden Mandanten, der diese Funktion nutzen will, eine mandantengenutzte Beraternummer zu vergeben? Bei Unternehmen Online gibt es doch auch die Möglichkeit die Kanzlei-Beraternummer zu verwenden und über die Rechteverwaltung entsprechend einzurichten.

Eigentlich möchten wir die Funktionen gerne zuerst intern testen, bevor wir auf die Mandanten zugehen. Allerdings ist die Verknüpfung der digitalen Belege mit dem Einkommensteuerprogramm laut Einrichtungsleitfaden (LEXinform/Info-DB) auch bei Verwendung der DMS-Lösung nur möglich, wenn der Mandant bei DATEV Meine Steuern registriert ist.

Ich würde nur ungern für Mandanten, die nicht mal ein Handy besitzen, Unterberaternummern anlegen, nur um die Dokumente aus dem DMS mit dem Einkommensteuerprogramm zu verknüpfen. Das Argument, dass über die Unterberaternummer die Datensicherheit besser gegeben ist, ist in diesen Fällen irrelevant, da der Mandant keinerlei Zugriffsmedium erhält.

Danke und Grüße

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben