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Unternehmen planen - Zinsen einfügen und Steuerberechnung in Planungscockpit übernehmen

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letzte Antwort am 25.06.2021 11:13:44 von Philipp_Perout
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Andreas1979
Beginner
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167 Mal angesehen

Hallo,

 

ich erstelle eine Planungsrechnung und will Zinsaufwendungen bearbeiten (Felder sind in den zu planenden Monaten grau hinterlegt) sowie die berechnete Steuern vom Einkommen und Ertrag übernehmen. Wie funktioniert dies?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

DATEV-Mitarbeiter
Philipp_Perout
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
153 Mal angesehen

Guten Tag,

 

die Zinsaufwendungen und dazugehörige Tilgungen werden im Rahmen der Detailobjekte Finanzierung durch das Programm Finanzanalyse automatisch ermittelt.

Das heißt, Sie legen eine oder mehrere Finanzierungen für das Unternehmen an, das Sie gerade planen und alle daraus folgenden Werte zum Kapitaldienst werden automatisch ins Planungsockpit geschrieben. Eine manuelle Erfassung von Zinsaufwand ist nicht vorgesehen.

 

Für eine Steuerberechnung in der Planung ist ein entsprechender Steuerzeitraum aus dem Programm Steuergestaltung nötig. 

 

Ich gehe - ohne Ihre Verträge zu kennen - davon aus, dass Sie momentan nur die DATEV Unternehmensplanung als Lizenz haben. 

Für eine umfassende Planung inkl. Finanzierungen und Steuerberechnung empfehlen wir die DATEV Wirtschaftsberatung. Hier wäre die Unternehmensplanung bereits dabei - und die zusätzlichen Module Finanzanalyse und Steuergestaltung.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Philipp Perout

Service und Lösungen Beratung

DATEV eG

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letzte Antwort am 25.06.2021 11:13:44 von Philipp_Perout
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