Hallo,
ich erstelle eine Planungsrechnung und will Zinsaufwendungen bearbeiten (Felder sind in den zu planenden Monaten grau hinterlegt) sowie die berechnete Steuern vom Einkommen und Ertrag übernehmen. Wie funktioniert dies?
Vielen Dank im Voraus.
Guten Tag,
die Zinsaufwendungen und dazugehörige Tilgungen werden im Rahmen der Detailobjekte Finanzierung durch das Programm Finanzanalyse automatisch ermittelt.
Das heißt, Sie legen eine oder mehrere Finanzierungen für das Unternehmen an, das Sie gerade planen und alle daraus folgenden Werte zum Kapitaldienst werden automatisch ins Planungsockpit geschrieben. Eine manuelle Erfassung von Zinsaufwand ist nicht vorgesehen.
Für eine Steuerberechnung in der Planung ist ein entsprechender Steuerzeitraum aus dem Programm Steuergestaltung nötig.
Ich gehe - ohne Ihre Verträge zu kennen - davon aus, dass Sie momentan nur die DATEV Unternehmensplanung als Lizenz haben.
Für eine umfassende Planung inkl. Finanzierungen und Steuerberechnung empfehlen wir die DATEV Wirtschaftsberatung. Hier wäre die Unternehmensplanung bereits dabei - und die zusätzlichen Module Finanzanalyse und Steuergestaltung.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp Perout
Service und Lösungen Beratung
DATEV eG