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[Behoben] DATEVasp und DATEV-SmartIT stehen aktuell nur eingeschränkt zur Verfügung

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DATEV-Mitarbeiter
Christian_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 1 von 1
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Ursache:

Bei der Ausbringung eines Software-Updates wurde eine Registrierungseinstellung durch den dahinterliegenden Automatismus fehlerhaft gesetzt. Zur Behebung des Fehler war ein kontrollierter Neustart der betroffenen Kundensysteme nötig. Entsprechend war eine Anmeldung an den Systemen sukzessive zwischen 8.30 und 9.00 Uhr wieder möglich. Ein Monitoring zur nachhaltigen Fehlervermeidung wurde implementiert.

 

Update: 9:00

die Kundensysteme beider Dienstleistungen stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Eine Anmeldung damit wieder möglich. RZ-Status wird deaktiviert. 

 

 

Update 16.01.2024 08:35 Uhr

Aktuell stehen bereits 90% der Systeme wieder zur Verfügung.

 

Update 16.01.2024 08:10 Uhr

Nach aktuellem Stand gehen wir bis ca. 9 Uhr von einer vollständigen Entstörung der betroffenen Systeme aus.

 

Update 16.01.2024 07:55 Uhr

Der Neustart der DATEVasp Systeme ist fast abgeschlossen. Nach dem Neustart funktioniert die Anmeldung hier wie gewohnt.

 

Zusätzlich tritt eine Störung bei einigen DATEV-SmartIT Systemen auf, auch hier sind wir aktuell in der Analyse und leiten notwendige Maßnahmen ein. RZ-Status wird auch hier geschalten.

 

Update 16.01.2024 07:30 Uhr

Die betroffenen Systeme werden aktuell neu gestartet.

 

Update 16.01.2024 07:10 Uhr

Aktuell wird der RZ-Status geschalten. Es sind nach aktuellen Stand nur 15% aller DATEVasp-Kunden von der Störung betroffen. Nach der Anmeldung kommt beim Klick auf das Icon "DATEVasp starten" die besagte Fehlermeldung. Eine Nutzung von DATEVasp ist hier aktuell nicht möglich.

 

16.01.2024 06:50 Uhr

 

Liebe Community-Mitglieder,

 

Aktuell kommt es zu Problemen bei einigen DATEVasp Kunden.

App "DATEVasp starten" kann nicht gestartet werden. Die Kollegen arbeiten bereits an der Entstörung. Sobald weitere Erkenntnisse vorliegen, informieren ich Sie an dieser Stelle. Eine entsprechende Kommunikation erfolgt zeitnah auch über den RZ-Status.

 

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
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