Hallo,
wir erstellen unsere Rechnungen mit DATEV Unternehmen Online / Auftragswesen und müssen nun für unsere öffentlichen Auftraggeber (z.B. DB AG) die Rechnungen nochmal manuell in das xRechnungs-Tool der DB AG eingeben.
Ist es möglich, direkt aus Unternehmen Online die erstellten Rechnungen zu exportieren und damit automatisiert eine xrechnung / XML-Datei zu erzeugen, die dann wiederum bei den öffentlichen Auftraggebern hochgeladen werden kann? Wir könnten dann die manuelle Eingabe und die mit manueller Eingabe verbundenen Fehler vermeiden...
Bin dankbar für Hinweise auf DATEV-Lösungen / Module oder auch andere externe Lösungen.
Rolf
Gelöst! Gehe zu Lösung.
DATEV Auftragswesen online: E-Rechnung - SmartTransfer
E-Rechnung in DATEV Auftragswesen
Das kann DATEV Auftragswesen online nicht direkt. Da muss man DATEV SmartTransfer dazwischen schalten. Du musst Dich dann bei DATEV melden, weil DATEV SmartTransfer eigentlich monatliche Entgelte nach sich zieht. Ggf. sieht DATEV dann in solch einem Fall davon ab.
Und ich kann mich erinnern, dass man mit DATEV Produkten keine XRechnung an die DB AG stellen kann, weil die DB AG sich nicht an XRechnung Standards hält und noch mehr Felder / Informationen zwingend haben möchte.
EDITH: war 2020 mit Mittelstand Faktura ob das in 2022 auch noch so ist weiß ich nicht.
Ab Q2 / Q3 2023 wird Auftragswesen online durch Auftragswesen next abgelöst. Dann braucht man keine Klimmzüge mehr machen: DATEV Auftragswesen next - E-Rechnung erstellen An einer Migration von online nach next arbeitet DATEV gerade. Das ist daher jetzt keine Lösung für dein Problem.
Vielen Dank für diese sehr informative & schnelle Antwort,
Viele Grüße,
Rolf
... vielen Dank, das hat alle Fragen geklärt.
vG,
Rolf