abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Es ist kein Unternehmen für Sie freigeschaltet"

20
letzte Antwort am 01.07.2021 23:00:29 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Daniel1989
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 21
4203 Mal angesehen

Ich habe das Problem, dass seit heute ganz plötzlich Unternehmen online bei mir nicht mehr funktioniert. Ich kann mich einloggen, aber dann erscheint: "Es ist kein Unternehmen für Sie freigeschaltet."

Wenn ich dann auf "Belege" gehe, kommt eine Seite, die mir sagt, es sind keine Mandaten angelegt und ich kann dann einen neuen Mandanten anlegen. Ich arbeite seit 6 Monaten damit und lade alles hoch, also wie kann ich da nicht angelegt sein? Vor allem ist das alles so formuliert als hätte ich das Beraterkonto, bin doch aber "nur" Mandant...

Liegt da aktuell ein Fehler vor bzw. haben dieses Problem vielleicht gerade noch andere?

Technische Probleme mit UO sind ja leider nichts Ungewöhnliches, aber so extrem war es wirklich noch nie.

Ach ja, natürlich habe ich es mit mehreren Browsern probiert - überall gleiches Problem.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 21
4189 Mal angesehen

Klares Thema für Ihren Admin. Also an die Kanzlei wenden. Da hat mit hoher Wahrscheinlichkeit jemand etwas in den Rechten verändert und Sie dabei versehentlich rausgekegelt. Unschön aber ...

Haben Sie mehr als ein Zugangsmedium? 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 21
4185 Mal angesehen

@Daniel1989 schrieb:

Vor allem ist das alles so formuliert als hätte ich das Beraterkonto, bin doch aber "nur" Mandant...


Und dann haben Sie schon bei Ihrem StB angerufen und nachgefragt, wie das sein kann oder ob da jemand an den Rechten etwas verändert hat oder ob der StB doch mal schnell die Rechte checken möchte, wenn er denn UO Gruppen genutzt hat?  

 

Cache und Cookies ist auch immer so eine kleine Hilfe. 

 

Falls es die Recht sind und der StB das korrigiert haben soll, hilft kein F5 und auch kein STRG+F5. Einmal den Browser schließen und neu im DUO anmelden. Danach sollte alles wieder da sein. @Stefanie_Herold: Warum ist das so? Werden die Rechte des Mediums nur 1x beim Einloggen vom RZ geholt? Ich hätte erwartet, dass die Prüfung auch bei F5 stattfindet und einem direkt neue Anwendungen angezeigt werden, wenn man z.B. das Kassenbuch nachträglich freischaltet.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Daniel1989
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 21
4175 Mal angesehen

Erst einmal vielen Dank  für die beiden schnellen Rückmeldungen.

Zum Gerät: Ich könnte es natürlich am Macbook noch versuchen. Am Smartphone gibt es das Programm nicht, oder?

Cache & Cookies: Mehrere Browser, die ich sonst nicht nutze und im Inkognito-Fenster ausprobiert - keine Veränderung. Also vermutlich keine Lösung, leider.

Die Kanzlei habe ich natürlich angerufen, aber 8 min. nach Feierabend leider.. da muss ich mich dann wohl bis morgen gedulden. Wenn es aktuell kein technisches Problem für viele ist, dann wird man sicher sich irgendwo verklickt haben oder wollte etwas ändern, hat es dann aber übertrieben... Es wird sich dann sicher morgen lösen, ich kann dann ja noch mal Feedback geben. 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 21
4162 Mal angesehen

@Daniel1989 schrieb:

Zum Gerät: Ich könnte es natürlich am Macbook noch versuchen.


DATEV und macOS ist immer so eine zwiespältige Liebe 😬. Aber ja, sollte auch da prinzipiell funktionieren: https://duo.datev.de 

 


@Daniel1989 schrieb:

Am Smartphone gibt es das Programm nicht, oder?


Doch, ist ja nur die oben genannte Webseite. Aber schön damit zu arbeiten ist es nicht. Dann lieber das iPad nutzen, dass ich bei Ihnen auch vermute 🤓 . Und: 

 

Das heißt, Sie haben den DATEV mIDentity aka USB-Stick? Dann würde ich Ihnen als Apple 🍏 User dringend zu einem DATEV SmartLogin raten, dass flexibel ist, man hat es immer dabei und damit sollte auch alles funktionieren, was mit dem USB-Stick geht. Der Belegtransfer wird in 1 bis 2 Monaten SmartLogin-fähig gemacht. 

 

Jedes Apple Gerät braucht dann ein eigenes SmartLogin und damit eine eigene ID. Dann können Sie mit DUO auf dem gleichen Gerät arbeiten, wenn die SmartLogin App drauf ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Daniel1989
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 21
4145 Mal angesehen

Ich glaube, da wurde ein bisschen was falsch verstanden. Ich nutze DUO ausschließlich mit dem PC, allerdings hätte ich noch ein Macbook, um auszuschließen, dass es am Gerät selbst liegt.

Ich logge mich per Smartphone App / QR-Code-Scan ein. Einen USB-Stick habe ich nicht.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 21
4131 Mal angesehen

Wenn Sie sich über das phone wie das Pad einwählen können sind die beiden Geräte auch bei DATEV als einzelne Zugangsmedien geführt. Bitte mal testen ob wenn gegeben beide Zugänge nicht gehen.

 

Falls kein zweiter Zugang vorhanden ist. Bitte beantragen. Ist wenn die Rechtestruktur gut gepflegt ist eine Sache von wenigen Minuten.

 

--> Ist lästig wenn der Akku leer ist und nur ein Zugang besteht,

 

soll ja genauso schnell geschehen wie angebissene Äpfel faul werden. Gell? @metalposaunist 🤗

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Daniel1989
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 21
4045 Mal angesehen

Mein Steuerberater hatte sich gestern per E-Mail gemeldet, dass auch er das Problem an DATEV weitergeleitet hat. Heute nachmittags ging es wieder. Über die Gründe bin ich mir allerdings trotzdem im Unklaren geblieben. 😄

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 21
4030 Mal angesehen

@Daniel1989 wäre nicht uninteressant, dass zu wissen. Alleine schon vor dem Hintergrund das Fehlerbild bei Wiederholung erkennen zu können.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 21
3995 Mal angesehen

@Daniel1989 den Thread bitte als gelöst Kennzeichnen. Gerne auch einen eigenen Post. Nur verleitet der so aktuell noch andere dazu hier rein zusehen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 21
3934 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

ich musste mich erstmal selber aufschlauen.

 

Wir cashen in Unternehmen online die Rechte an verschiedenen Stellen für 30 Minuten, damit die Rechte nicht bei jedem Request erneut in der Rechteverwaltung abgefragt werden müssen. Das spart bergeweise unnötigen Datentraffic und führt auch zu Performancevorteilen in Unternehmen online.

Daher reicht aber ein einfacher F5-Refresh nicht aus, um die Rechte zu aktualisieren. Am einfachsten ist, wie du schon beschrieben hast, Browser schließen und neu starten oder alternativ 30 Minuten warten 😉

 

VG aus Nürnberg

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 21
3920 Mal angesehen

Danke @Stefanie_Herold ! 

 

Und wenn ich mir nun wünsche, dass DATEV die Rechte auch bei F5 nochmal abfragt, ist die Einsparung des Traffics wohl dahin, weil etliche Genossen ziemlich oft F5 manuell durchführen, richtig? DATEV merkt doch, ob der User F5 im Browser ausgelöst hat - würde ich einmal behaupten 🤓

 

30min warten, wenn man von "mal eben" am Telefon spricht, ist da leider keine valide Lösung 😬

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 21
3918 Mal angesehen

@Stefanie_Herold Ihr Ernst? Wenn F5 nicht geht kann man sich einen Button wünschen. Rechteabfrage aktualisieren?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 21
3915 Mal angesehen

@metalposaunist und @jjunker 

 

Browser schließen und neu starten klappt ja auch. 30 Minuten warten muss also niemand 🙂

 

Wünschen könnt ihr euch das natürlich. Ob das im Verhältnis zu den anderen Ideen so hoch priorisiert werden würde, glaube ich persönlich ehrlich gesagt nicht, weil es im Gegensatz zu vielen anderen Ideen bei den meisten eher nicht zum Tagesgeschäft gehört.

 

Es spricht aber natürlich nichts dagegen, es einfach mal in DATEV Ideas einzubringen. Vielleicht täusche ich mich ja auch.

 

VG

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 21
3905 Mal angesehen

@Stefanie_Herold sie identifizieren sich auch mit ihrer Arbeit? Feierabend. 😎

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 21
3902 Mal angesehen

@Stefanie_Herold schrieb:

Browser schließen und neu starten klappt ja auch.


Ja, damit man sich nochmal neu mit dem SmartLogin anmelden muss - zumindest in meinem Fall. Ist halt eben nicht ganz so schick, wenn man die ganze Prozedur nochmal machen muss, anstatt man auf F5 klickt, weil der Kanzlei-Admin im Hintergrund den berühmten Haken (fürs Kassenbuch) gesetzt hat 😉.

 

Von mir gibt's dazu keine Idea. Dazu kommt es zu selten vor. DATEV hat 999 andere Baustellen 😋.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 21
3854 Mal angesehen

@jjunker 

 


@jjunker  schrieb:

@Stefanie_Herold sie identifizieren sich auch mit ihrer Arbeit? Feierabend. 😎


 

Oh ja, das tue ich! Und dazu gehört bei mir, anderen Menschen gegenüber ehrlich und offen aufzutreten - auch wenn das nicht immer der bequemste Weg ist.

 

In diesem Sinne

freundliche Feierabend-Grüße aus Nürnberg 🙋‍

 

 

 

 

 

 

Daniel1989
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 21
3836 Mal angesehen

@Stefanie_Herold Also falls die ursprüngliche Antwort die Lösung meines Problems sein sollte, also Browser Neustarten oder 30 Minuten warten, dann muss ich sagen, dass das nicht funktioniert hat.

Ich habe es einen ganzen Tag versucht, immer andere Browser, auch mit Inkognito-Fenster, wo ich mich komplett neu anmelden musste usw. Das Problem muss also irgendwo gelegen haben und es hat dann am nächsten Tag wieder funktioniert, weil mein Steuerberater das ja an DATEV weitergegeben hat.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 21
3834 Mal angesehen

@Daniel1989 schrieb:

Das Problem muss also irgendwo gelegen haben und es hat dann am nächsten Tag wieder funktioniert, weil mein Steuerberater das ja an DATEV weitergegeben hat.


Ich nehme wirklich stark an: an den Rechten des Mediums. Wenn eins nie lügt, dann die Rechteverwaltung. Es dauert ab und zu eben 30min aber sonst hatte ich noch keinen Fall, wo ich nicht verstanden habe, warum sich DATEV so verhält, wie es sich verhält. Was wer wann getan hat werden wir @Daniel1989 wohl jetzt nicht mehr rausfinden. Ist aber auch egal: solange es so bleibt und Du mit Deinem StB zufrieden bist, ist doch alles OK. Wenn nicht, kannst Du ja mit Sack und Pack auch weiterziehen, wenn Du im DATEV Kosmos bleibst 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 21
3831 Mal angesehen

 


@Daniel1989  schrieb:

@Stefanie_Herold Also falls die ursprüngliche Antwort die Lösung meines Problems sein sollte, also Browser Neustarten oder 30 Minuten warten, dann muss ich sagen, dass das nicht funktioniert hat.


@Daniel1989 Sorry nein - ich muss mir das Zitieren unbedingt angewöhnen 😔.
Es bezog sich nicht auf ihr beschriebenes Problem, das @metalposaunist schon beantwortet hatte, sondern die folgende Frage im Zusammenhang mit der Antwort:

 

Falls es die Recht sind und der StB das korrigiert haben soll, hilft kein F5 und auch kein STRG+F5. Einmal den Browser schließen und neu im DUO anmelden. Danach sollte alles wieder da sein. @Stefanie_Herold: Warum ist das so? Werden die Rechte des Mediums nur 1x beim Einloggen vom RZ geholt? Ich hätte erwartet, dass die Prüfung auch bei F5 stattfindet und einem direkt neue Anwendungen angezeigt werden, wenn man z.B. das Kassenbuch nachträglich freischaltet.  

 

VG Stefanie Herold

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 21
3810 Mal angesehen

@Stefanie_Herold schrieb:

@Daniel1989 Sorry nein - ich muss mir das Zitieren unbedingt angewöhnen 😔.


Hm, naa - so schlimm ist's nicht 😊. War doch alles bestens?

 

@Daniel1989: Mit Erwähnungen kann man schon gut arbeiten und man sieht auch, welche Antwort zu welcher Antwort gehört, weil der erste gelbe Balken ein Link ist und man so schauen kann, wer auf wen geantwortet hat 😊. Das lässt sich ganz nach nachverfolgen. 

 

image.png

Für zum Zieren kann ich empfehlen: Tipp für Power-Zitierer zur Nutzung von Mehrfachzitaten Hilft ungemein 👍.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
20
letzte Antwort am 01.07.2021 23:00:29 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage