abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

diverse Probleme Taifun Übertragung Buchungssatz + Belege Unternehmen online

3
letzte Antwort am 18.10.2023 10:37:13 von OliverFrank
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nadine2
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
987 Mal angesehen

Hallo,

mein Mandant benutzt das Programm Taifun in Verbindung mit Belegtransfer für die Übertragung von Eingangsrechnungen und Ausgangsrechnungen, bei den meisten Rechnungen klappt das auch wunderbar.

Leider habe ich aber folgende Probleme:

1. bei einigen Buchungssätze wird nicht die entsprechende Rechnung sondern nur eine vom Programm erstellte

Rechnungsnachbildung beigefügt.

2. Bei verschiedenen MwSt-Sätze bekommt er folgenden Fehlerhinweis: Nr 6020 = Die Gesamtsumme-Brutto ist

ungleich der Positionen-Brutto

3. Ausgangsrechnungen Endsumme = 0,00 € werden nicht übertragen FehlerNr 900, gibt es dafür eine Lösung, da ich

die 0,00 € Rechnungen buchen muss (Erlöse - erhaltene Anzahlungen = 0,00€)

Vielen Dank im Voraus!

DATEV-Mitarbeiter
Vincent_Franke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
946 Mal angesehen

Hallo @Nadine2 

um die Frage beantworten zu können müsste man sich ihre XML-Dateien und ihre Konfiguration in DUO anschauen. Unsere Kollegen von der Schnittstellenberatung können sie bzw. ihren Softwarehersteller hierzu beraten. Einen Termin können sie direkt über diesen Link buchen.

Viele Grüße

Vincent Franke 

Pillich
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
698 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

Ich habe gerade auch das Problem, was erheblich das Ergebnis verschlechtert beim Mandanten. 

Taifun möchte die 0,00€ Rechnungen abgeben, aber Datev nimmt Sie nicht an. 

Unser Mandant erstellt 1-4 Abschlagsrechnungen für große Aufträge und die Schlussrechnung endet dann meistens mit 0,00€. 

Mir fehlen dann die Erlöse in der BWA, da ich die 0,00€ Rechnungen nicht sehe und die Umbuchung von erhaltene Anzahlungen auf Erlöse nicht erfolgt. 

Wir haben jetzt 9 Monate nachgearbeitet manuell - und haben mal eben den angeblichen Verlust in einen Gewinn gewandelt. 

Wie können wir die Taifun Rechnungen mit 0,00€ jetzt regelmäßig automatisch mit in die Buchhaltung bekommen, denn dafür haben wir ja mit der Digitalisierung angefangen, damit dies schneller und effizienter geht. 

Mit freundlichen Grüßen

T. Pillich 

0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
695 Mal angesehen

Nicht automatisch, weil Datev dieses Szenario als nicht gegeben ansieht.

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
3
letzte Antwort am 18.10.2023 10:37:13 von OliverFrank
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage