kann der Arbeitgeber die Kosten für Datev Online vom Mitarbeiter verlangen, bzw. die Gebühren dafür vom Gehalt einbehalten ??
Danke und viele Grüße
Es gibt kein DATEV online. DATEV Arbeitnehmer online vielleicht?
Bitte präzisieren Sie Ihre Anfrage. Bei DATEV ist fast alles online.
Der Arbeitgeber setzt im Arbeitsvertrag voraus, dass der Mitarbeiter
1. mit der online Abrechnung einverstanden ist und
2. die Gebühr von 15€ Monatlich von seinem Gehalt einbehalten wird.
Da der Mitarbeiter freiwillig entscheidet, ob er mit der online Abrechnung einverstanden ist, würde ich behaupten dass diese Regelung nicht gerechtfertigt ist.
Oder wie sehen sie das?
Danke und viele Grüße
Aha! Jetzt kommen wir der Sache doch schon deutlich näher 👍. Kann ich rechtlich nichts zu sagen. Steht bei uns auch im Vertrag drin und es wird nichts abgezogen. Ich will aber ohne ANO auch nie wieder arbeiten. Abrechnung per Papier 😂 ... anno 1454.
15€ sind aber Abzocke oder Wucher. Das sind pro Abrechnung bei DATEV Centbeträge. Die Masse macht's.
Alles klar...sehe ich auch so. 🙂
Danke!
das sieht nach Umlegung der Abrechnungskosten für den Lohn aus...
Legt er auch Miete, Nebenkosten, Arbeitsmaterialien, Arbeitgeberanteil SV usw. auf die Mitarbeiter um?
Das könnte lukrativ werden ;-)...
@Gelöschter Nutzer war um 11 Sekunden schneller. Bei der Umlage der Raumkosten, des Materialverbrauchs usw. muß man natürlich penibel auf die vom jeweiligen Arbeitnehmer beanspruchten Anteile abstellen, den Ermittlungsaufwand kann man ja auf den Arbeitnehmer abwälzen.
Die Geschichte mit dem Frosch und dem langsam wärmer werdenden Wasser ist zwar aus dessen Sicht ein Hoax, könnte aber ganz gut von Lessing stammen.