abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

automatische Vergabe der Kundennummer bei Auftragswesen next - keine Änderung möglich ?

3
letzte Antwort am 09.07.2025 07:15:32 von Gitti
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gitti
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
115 Mal angesehen

Guten Morgen,

kann mir jemand helfen bei Auftragswesen next  / Kundennummer vergeben?  Ich kenne mich da leider nicht so aus.

Ein Mandant von mir schreibt hier seine Rechnungen. 

Die Kundennummern von ihm sind 5stellig und fortlaufend. 

Nun hat er versehentlich irgendwie eine 6stellige Kundennummer eingegeben und wir bekommen diese nicht mehr aus Stammdaten raus. Durch die automatische Vergabe der nächsten freien Kundennummer wird immer automatisch eine 6stellige Nummer vorbelegt. 

Ich kann die Nummer schon ändern, aber immer wenn ein neuer Kunde angelegt wird ist wieder die 6stellige Kundennummer vorgegeben. 

Wie kann ich auf 5stellig umstellen ? 

Ich finde nichts wie ich es ändern kann. 

Screenshot 2025-07-01 102552.jpg

DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Kißkalt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
86 Mal angesehen

Hallo @Gitti ,

Sie müssen den Kunden, bei dem versehentlich eine 6-stellige Kundennummer hinterlegt wurde öffnen und dort die Kundennummer auf 5 Stellen abändern. Wenn dann kein Kunde mehr mit einer 6-stelligen Kundennummer angelegt ist, vergibt das Programm wieder eine 5-stellige Kundennummer. 

Freundliche Grüße Jasmin Kißkalt
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
Gitti
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
60 Mal angesehen

Hallo Jasmin,

vielen Dank.

Ich habe das gerade versucht. Habe alle 6 stelligen Kundennummern auf 5stellig abgeändert. 

Trotzdem bleibt eine 6stellige Nummer als Vorgabe bei der Neuanlage von Kunden. 

😞 

Viele Grüße

Gitti

0 Kudos
Gitti
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
57 Mal angesehen

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass mein Mandant das am Anfang gar nicht gemerkt hat und ca. 7 Kunden versehentlich mit 6stelligen Kundennummern angelegt hat und auch die Rechnungen so versendet worden sind. 

Ich habe dann eben im nachhinein die Kunden auf 5stellig abgeändert aber die Rechnungen nicht geändert da ich ja sonst Rechnungskorrekturen machen müsste. 

Müsste ich hier die Rechnungen doch noch stornieren und neu schreiben ? 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 09.07.2025 07:15:32 von Gitti
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage