Hallo zusammen,
geht es anderen auch so, dass bei der Übernahme der Belege in das Kanzlei Rechnungswesen, die Konten nicht mehr mit übernommen werden.
Früher wurde das Debitoren- bzw. Kreditorenkonto vom Programm automatisch übernommen. Zur Zeit erkennt UO nicht mal den Lieferanten bzw. Kunden. Ich muss alles per Hand suchen. Dann, bei der Übernahme in die Buchhaltung, hat er weder den Debitoren bzw. Kreditoren noch das Sachkonto. Ich habe alle Debitoren und Kreditoren im UO mit Konto angelegt.
Das ist auch erst seit ca. 2 Woche so. Davor hat alles fast richtig funktioniert.
Ich möchte erstmal nur wissen, ob es anderen auch so geht?
Vielleicht hat ja auch DATEV eine Erklärung dafür.
Im Moment ist eine Katastrophe !!!
Liebe Grüße
Annett Quiotek
Welcher Browser wird verwendet? FireFox? Wenn ja, einmal Google Chrome oder Microsoft Edge testen. Hilft das auch nicht, einmal https://duo.datev.de in einem Inkognito-Tab (SHIFT+STRG+N) testen.
Werden denn andere Merkmale (RG-Nummer, Betrag, IBAN, ...) erkannt oder auch diese nicht aka nichts?
Ist bekannt? Buchungsassistent online & Buchungsassistent online - Aktivierung / Deaktivierung
Lieber metalposaunist,
ich arbeite mit Google Chrome. Bin aber leider wirklich ein "Anwendertrottel". Ich kann mit meinen Programm gut umgehen, habe aber sonst keine große Ahnung von einem Computer.
Es hat sich heute auch schon jemand von der Programmentwicklung bei mir gemeldet und sich das über die Fernbetreuung angeschaut. Es liegt anscheinend an der neuen OCR Erkennung.
Wir haben viele Prämiengutschriften und Provisionsgutschriften. Diese muss ich als Belegtyp RE hochladen, da wir sie überweisen wollen, da es den Belegtyp erteilte Gutschriften nicht gibt. Dadurch klappt wohl die OCR Erkennung nicht gut.
Trotzdem vielen Dank für Ihre Bemühung.
Mit lieben Grüßen
Annett Quiotek
@quiotek schrieb:
Es liegt anscheinend an der neuen OCR Erkennung.
Es gibt eine neue OCR Erkennung 😲? Die wünschen wir uns schon seit Jahren: OCR auf den Stand der Technik bringen
@quiotek schrieb:
da es den Belegtyp erteilte Gutschriften nicht gibt.
Den kann man ja anlegen 😊. Ob das der OCR hilft, steht auf einem anderen Blatt.
Laut dem Mitarbeiter von DATEV gibt es seit Anfang Juli eine neue OCR Erkennung. Deswegen treten ja die "Fehler" bei mir auf.
Bezüglich der Gutschriften: Man kann zwar einen RA als Rechnungskorrektur markieren, was einer Gutschrift gleich kommt, allerdings kann man dann keine Überweisung daraus erstellen. Die müsste man dann per Hand anlegen. Das ist mir viel zu zeitaufwändig. Deswegen habe ich den Belegtyp Gutschriften mit dem Belegkreis Rechnungseingang angelegt. Dann kann ich Überweisungen erstellen. Allerdings funktioniert die OCR Erkennnung dann nicht mehr richtig, da sie an den falschen stellen die Daten sucht.
Ist aber zur Zeit leider die einzige Möglichkeit, bzw. das kleinere Übel.
Ist eben leider sehr speziell bei uns.
@quiotek schrieb:
Ist eben leider sehr speziell bei uns.
Nö, Gutschriften sind nun ja nichts Neues. Ist das nicht ähnlich oder gar gleich? Gutschriften an den Kunden überweisen Einfach mal einen 👍 geben, wenn's passt. Und wenn ja, dann sieht man ja, dass wir's uns schon länger wünschen.
genau so habe ich es ja gelöst. Einen neuen Belegkreis "Gutschriften" aufgemacht, allerdings mit dem Belegtyp Rechnungseingang und die Kunden als Kreditor angelegt.
Aber da erkennt er eben neuerdings vieles nicht mehr mit der neuen OCR Erkennung.
habe ich hinterlassen