abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwei Steuerberater buchen

6
letzte Antwort am 02.07.2021 17:58:30 von petermäurer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1001 Mal angesehen

Mein Mandant hat zwei Berater, einer macht die laufende Buchführung, der andere, konkret ich, die Bilanz + die Jahressteuererklärungen. Die Belege sind in UO.

Ich bekomme also zum Jahresende die Buchführung als Sicherungsdatei, habe Zugriff auf die Belege, das heißt ich kann sie sehen. Funktioniert einwandfrei.

Für die Jahresendbuchungen gibt es (natürlich) weitere Belege. Ich kann die in UO hochladen, aber ich kann sie nicht mit meinen Buchungen verbinden. Fehlermeldung "access fault der mandant existiert in belege online nicht ticket null"

Der Kollege hat Beraternummer ABC, der Mandant bei ihm die Nummer 123 - ich habe DEF, der Mandant bei mir 456.

Eine Anfrage an Datev brachte im Ergebnis die Antwort, ich solle lokal - über meine Dokumentenablage - verknüpfen, da die Nummern nicht passen.

Ich halte es für sinnvoller, die komplette Buchführung mit UO zu verknüpfen, schon damit der Kollege nach Rückübertragung exakt den selben Stand hat wie ich.

ABC hat erfolgreich eingestellt, daß ich 123 sehe, wenn ich 456 bearbeite. Wo kann er (oder wer sonst) einstellen, daß ich auch aktiv mit 123 verknüpfen kann? Oder geht das tatsächlich nicht? Das ist doch gerade der Sinn einer Online-Lösung.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
974 Mal angesehen

Nicht einfach, aber machbar.

Auch wenn es nervt, einer muss sich an die Konvention des Kollegen anpassen. Bei Mandatsübernehmen auf dem USB Stick bekommt man das Komplettpaket, also kann das auch über den Abruf geschehen, also nicht auf die eigene Beraternummer verschieben.

Übersetzt heißt das, den Mandanten mit dem Bestandsmanager auf die andere Berater/Mandant Kombination verlagern, bearbeiten und senden, die Rechte sind ja, so habe ich das verstanden, vorhanden.

Noch besser ist eine Unterberaternummer auf die beide Kanzleien Zugriff haben. Einmal den RZ Bestand sauber synchronosieren und dann solte es auch für die Zukunft passen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
943 Mal angesehen

Wenn ich die Sicherung unter ABC/123 bei mir einspiele bekomme ich den Bestand bei mir nicht (zum Buchen) angezeigt. Oder habe ich das falsch verstanden?

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
920 Mal angesehen

@petermäurer  schrieb:

Wenn ich die Sicherung unter ABC/123 bei mir einspiele bekomme ich den Bestand bei mir nicht (zum Buchen) angezeigt. Oder habe ich das falsch verstanden?

Nein, schon alles richtig gemacht.

Sie müssen nur ReWe gedanklich von der Leistungsübersicht trennen. Steigen Sie über Bereich der Geschäftsfeldübersichten in den Bereich Fibu ein finden Sie ABC/123 ziemlich weit unten ohne Verknüpfung zu einem Mandanten. Am Ende würde es reichen die Leistungsverknüpfung auf DEF/456 im AP herzustellen. Ich persönlich würde mir für diesen Zweck sogar noch einen individuellen Datenpfad in ReWe anlegen. Evtl. noch einmal die rechteverwaltung prüfen ob evtl. nur DEF zugelassen ist.

Die genauen Schritte hängen auch immer ein wenig von der Konfoguration des AP vor Ort ab, ein Schuss ins Blaue muss nicht immer treffen.

Eine Unterberaternummer würde die Verwaltung, auch hinsichtlich der Rechte, erheblich erleichtern. Bliebe die Frage wer diese verantwortlich anlegt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
844 Mal angesehen

Bei Unsere Kanzlei/Geschäftsfeldübersichten/Rechnungswesen/Buchführung

sehe ich nur meine Mandanten, die eingespielten Bestände sehe ich nur in Bestandsdienste Rechnungswesen.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 7
838 Mal angesehen

@petermäurer  schrieb:

Bei Unsere Kanzlei/Geschäftsfeldübersichten/Rechnungswesen/Buchführung

sehe ich nur meine Mandanten, die eingespielten Bestände sehe ich nur in Bestandsdienste Rechnungswesen.

Evtl. noch einen Filter in der Übersicht?

Alle Mandanten die nicht zentralisiert wurden finden sich am Ende ohne zentrale Mandantennummer.

petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
834 Mal angesehen

Zuerst einmal: Danke für Ihre prompten Antworten.

Zumindest habe ich unter "Filter" keine Einschränkung, außer der vom Programm erzwungenen Leistung=Buchführung

0 Kudos
6
letzte Antwort am 02.07.2021 17:58:30 von petermäurer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage