abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zugriff auf das Buchungsjournal

5
letzte Antwort am 06.03.2019 13:26:09 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steffen99
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1503 Mal angesehen

Gibt es in "Unternehmen Online" eine Möglichkeit als Client eines Steuerberaters auf das Buchungsjournal lesend zuzugreifen?

Ich bin neu in der DATEV-Welt. Habe bisher  22 Jahre lang selbst Bilanzen mit Lexware erstellt, aber die Buchführung jetzt an einen Steuerberater delegiert.

So recht glücklich bin ich bisher damit noch nicht - mir fehlen einfach ein paar Dinge. Allen voran der Zugriff auf das Buchungsjournal.

Es ist irgendwie bis jetzt alles etwas unkomfortabel und umständlich. Aber vielleicht ist meine Umgebung auch noch nicht ganz vollständig / korrekt konfiguriert?!?!

Vielen Dank!

domenictillmann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1144 Mal angesehen

Ihr Steuerberater könnte Ihnen das als PDF in den Auswertungspaketen bereit stellen...

steffen99
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1144 Mal angesehen

Vielen Dank, Herr Tillmann. Das macht er bereits manchmal.

Ich hätte das den zugriff auf das Journal aber gern in der Benutzeroberfläche von Unternehmen Online, so dass ich darin auch besser suche oder das Journal exportieren könnte.

Gibt es in dieser Richtung eine Möglichkeit?

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1144 Mal angesehen

Die "Logik" von DUO ist auch nicht unbedingt gleich erkennbar.

Aber wie domenictillmann​ schon dargestellt hat, sollten Sie einfach mal Ihren steuerlichen Berater auf alle ihn zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Bereitstellung von Auswertungen mittels DUO ansprechend.

Die Möglichkeiten dazu sind durchaus passabel...

0 Kudos
domenictillmann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1144 Mal angesehen

Leider gibt es außer der PDF-Datei keine mir bekannte Möglichkeit in DUO...in dieser PDF-Datei können Sie natürlich (mit Bordmitteln) - zumindest rudimentär - suchen.

Ein "echter" Export nach Excel o.ä. bleibt den Rechnungswesen-Programmen vorbehalten...

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1144 Mal angesehen

Moin,

ich fürchte für das Buchungsjournal gibt es diese Möglichkeit nicht.

Alle Auswertungen, die unter  < Anwendungen - Auswertungen FIBU > (grau markiert) genannt werden, können mehr oder minder interaktiv verwendet werden, d. h. dass Sie z. B. in der Summen- und Saldenliste auf eine Kontonummer klicken können und dann direkt im Konto landen oder im Kontoblatt auf das Auge neben einer Buchung klicken und dann den Beleg zu der Buchung sehen. Aber auch hierfür ist es notwendig, dass ihr Steuerberater die Daten zur Verfügung stellt.

UO - Anwendungen.PNG

Alle anderen Auswertungen finden Sie unter dem Punkt "Auswertungspakete Rechnungswesen" und diese dann im pdf-Format und somit nur zum angucken, drucken, etc.

Viele Grüße,

B. Fitschen

5
letzte Antwort am 06.03.2019 13:26:09 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage