abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsverkehr - Papiertan entfällt, was tun?

1
letzte Antwort am 23.11.2017 15:41:45 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
g_nij_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
897 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

nachdem ich diese Woche erfahren habe, dass die Banken wohl zum 01.01.2018 die bisherige PapierTAN entfallen lassen (müssen?) stehe ich vor folgendem Problem:

Unsere Hausbank ist die Hypovereinsbank. Auf Nachfrage bei der DATEV wurde mir gesagt, ich müsste die HBCI Initialisierung mit dem MobileTAN Verfahren anstoßen. Natürlich klappte das nicht, also habe ich bei der HVB angerufen um mich da schlau zu machen.

Die HVB wiederum sagt über diese, von der Datev genutzten, HBCI Server kann das mobileTAN und auch appTAN Verfahren nicht laufen, lediglich mit einer Schlüsseldatei würde das in Zukunft funktionieren. Dann kam aber auch direkt der Hinweis, dass Datev wiederum die Schlüsseldateien nicht unterstützt.

-> Was nun? Zahlungsverkehr nur noch für Umsatzabfragen nutzen und für den Rest auf ein Fremdprogramm zurückgreifen? Wäre insoweit schade als dass wird Zahlungsverkehr vor allem für die SEPA-Mandate nutzen.

Wird es hier etwas zeitnah geben oder muss ich (und wohl auch andere) damit leben?

Vielen Dank!

G. Nijkamp

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2
35 Mal angesehen

Hallo Herr Nijkamp,

die einzige weitere Möglichkeit ist vermutlich EBICs . Sprechen Sie mit Ihrer Bank darübr und frage Sie auch unbedingt nach den Kosten.

Viele Grüße,

Birthe Fitschen

0 Kudos
1
letzte Antwort am 23.11.2017 15:41:45 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage