abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungslauf importieren und in UO Rechnungen auf bezahlt setzen

3
letzte Antwort am 14.12.2021 10:03:52 von AMolki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AMolki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
299 Mal angesehen

Schönen guten Tag!

UO wird hauptsächlich als Archiv genutzt. Überweisungen sind nicht freigeschaltet.

Ich würde die im Handwerkerprogramm erstellten Zahlungsläufe (Listen als PDF-Dateien) gerne dazu nutzen, die Eingangsrechnungen in UO auf bezahlt zu setzen. Geht das?

Ich erstelle im Handwerkerprogramm eine SEPA.xml. Die Rechnungsnummern werden im Verwendungszweck eingefügt, wenn genug Platz ist. Wenn nicht, steht dort "siehe Avis" und es wird eine Liste als PDF-Datei erstellt, die ich dann an den Empfänger schicken kann.

Die SEPA.xml wird in Starmoney importiert und überwiesen.

Könnte es funktionieren, wie ich mir das vorstelle? Kann man externe Listen zum auf-bezahlt-setzen nutzen?

Viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
251 Mal angesehen

Hallo @AMolki 

so wie Sie sich das vorstellen, wird es leider nicht funktionieren. 

Damit die Belege in DATEV Unternehmen online automatisch den Kontoumsätzen zugeordnet und auf bezahlt gesetzt werden, wäre folgender Prozess nötig: 

• Die Belege müssen in DUo hochgeladen werden
  • Die Erstellung der Zahlungsaufträge kann weiterhin in Ihrem Handwerkerprogramm geschehen, aber mit einer wesentlichen Änderung: Ohne Zusammenfassung mehrerer Rechnungspositionen in eine Einzelüberweisung
    Stattdessen muss eine Zahlung pro Rechnung generiert werden
  • Diese Überweisungen können weiterhin über Starmoney an die Bank übermittelt werden. Entweder als Einzelüberweisungen, oder als Sammelüberweisung mit eingestelltem Batchbooking als Einzelbuchung. 
    Wichtig ist, dass diese Zahlungen als einzelne Kontoumsatzpositionen im Kontoauszug sichtbar sind -> 1 Kontoumsatz pro beglichener Rechnung mit Rechnungsnummer im Verwendungszweck.
  • In Bank online muss das Konto von dem diese Überweisungen ausgeführt werden als Auftraggeberbankverbindung angelegt werden und Kontoumsätze müssen abgerufen werden. Entweder ist durch die Kanzlei schon das SRZ-Verfahren (RZ-Bankinfo) eingerichtet, oder über PIN/TAN.

Ein schönes Wochenende und 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
AMolki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
225 Mal angesehen

Hallo und danke für die Antwort.

Batchbooking bekommen wir hin. Unsere Sammelüberweisung wird nach Erfolg gesplittet. Pro Überweisung eine Rg.-Nr. geht im Programm nicht.

Bisher drucken wir die Kontoauszüge am Automaten auch noch aus. Das liegt nicht an mir 😉

Viele Grüße

0 Kudos
AMolki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
198 Mal angesehen

Das nächste Problem wäre noch, wenn ein Händler per Lastschrift eine größere Menge Rechnungen einzieht, steht im Verwendungszweck "siehe Avis". Dieses bekomme ich vorher vom Händler oder kann es auch selbst erstellen.

Hier kann ich dann die zugehörigen Rechnungen auch nur einzeln manuell auf bezahlt setzen.

Oder kann man das Avis der Buchung zuordnen und das System findet die dazugehörigen Belege und setzt sie auf bezahlt?

VG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 14.12.2021 10:03:52 von AMolki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage