Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich Zahlungsavisen und wollte fragen wie andere damit umgehen bzw. wie das gelöst wurde. Zum Kontext: Wir bekommen von unseren Kunden eine Zahlungsavise worin meistens 20 bis 100 Rechnungen zusammengefasst sind. Zum Aufschlüsseln bekommen wir vom Kunden eine Zahlungsavise als PDF. Die kleineren Rechnungen sind teilweise mit und teilweise ohne Skonto bezahlt je nach Szenario und Zeitleiste. In unserem ERP System kann dies recht einfach eingelesen werden und die Informationen stecken in unserem ERP.
In Unternehmen online habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden diese Informationen via Schnittstelle zu übertragen. Aktuell werden die Belege (Eingangs und Ausgangsrechnungen) per XML Schnittstelle inkl. Belegpdfs hochgeladen. Weiterhin werden die Zahlungsavisen einfach als PDFs in den Ordner Sonstige hochgeladen, damit der Steuerberater diese Information zur Verfügung hat.
Beim Steuerberater werden nun die Daten von Unternehmen Online in das Datev Kanzlei Rechnungswesen Tool übernommen und die Zahlungsavisen werden in der OPOS Liste als Gutschriften hinterlegt. Was jetzt noch fehlt ist die Zuordnung der Rechnungen in der Liste zu den Zahlungsavisen. Da es hier sehr viele Rechnungen pro Avise sind und Datev diese nicht automatisch zuordnen kann, dauert eine manuelle Zuweisung zu lange. Gibt es eine Möglichkeit die Informationen welche Rechnungen in welcher Avise mit den jeweiligen Beträgen stehen irgendwie über Unternehmen online oder das Kanzlei Rechnungswesen Tool zu importieren? Entweder als Schnittstelle oder in einem bestimmten Datei Format? Ziel soll es sein, dass die Zuordnung der Zahlungsavisen nicht doppelt gemacht werden muss.
Vielen Dank!
Sven Plohmer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Idee wäre sich aus dem ERP Buchungssätze generieren zu lassen (die dann die offenen Rechnungen ausgleichen), das Gegenkonto ist dann ein Zwischenkonto, welches durch die Bankbuchung wieder ausgeglichen wird. Also ähnlich wie im Datev-Zahlungsverkehr.
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Ich habe noch ein paar Fragen dazu: D.h. ich müsste aus dem ERP ein CSV Buchungsstapel erstellen, welches die Bankbuchungen ausgleicht. Wie bekomme ich es hin, dass es sich auf die offene Posten Liste bezieht und dort entsprechend ausgeglichen wird? Müsste ich dann nicht für jede Zahlungsavise ein Zwischenkonto haben damit ich auch sicher bin, dass ich es komplett ausgeglichen habe? Wie mache ich es, dass beim Anlegen der Gutschrift eine entsprechende Buchung mit dem Zwischenkonto erstellt wird, damit ich Sie dann später wieder ausgleichen kann?
Viele Grüße
Sven Plohmer
Hallo,
ich weiß nicht was das ERP für Daten liefern kann. Am einfachsten ist es wohl, wenn dieses erst die Rechnungen liefert und, bei Zahlungseingang, dann die Bankbuchungen, jeweils mit den passenden Beleg1-Nr. (OP-Nr.), dann gleicht Datev das selbst aus. Diese Buchugen dann gfls. halt auf ein oder mehrere Zwischenkonten. Bei Gutschriften halt dann das gleiche, nur "andersherum" gebucht.
10000/8400 1.000 € erzeugt OPs
1361/10000 1.000 € gleicht OPs aus
1200/1361 1.000 € gleicht 1361 aus
Grüße