abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

XML-Schnittstelle Online falsche Belegtyp-Zuordnung bei .zip Import

5
letzte Antwort am 02.03.2020 15:43:28 von fma
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fma
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
622 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich arbeite an einem Transfer von Bildbelegdaten nach Unternehmen Online über die XML-Schnittstelle online (Belegtransfer). Gemäß der Dokumentation  stelle ich ein .zip File mit document.xml und den Einzelbelegen zusammen, das mithilfe des Prüftools als korrekt ausgelesen wird.

 

Zusätzlich habe ich in Belegtransfer 3.6.1 den gewünschten Belegtyp auf einen lokalen Ordner gemapt. Lege ich das .zip File in diesem Ordner ab und übertrage die Daten, sind diese wie gewünscht in Unternehmen Online verfügbar, sind jedoch einem falschen Belegtyp zugeordnet (nicht der Belegtyp des Ordners, in dem sie abgelegt wurden).

 

In dem gemapten Ordner abgelegte PDFs bekommen korrekterweise den Belegtyp des Ordners zugewiesen, in dem Ordner abgelegte Belege in Form des .zip Files landen jedoch in einem anderen Belegtyp. Weiß jemand, wieso das sein könnte bzw. kann mir da weiterhelfen?

 

Viele Grüße

Fabio

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
602 Mal angesehen

Steht nicht in der XML Datei, welches Belegbild welchen Belegtyp bekommt? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Vincent_Franke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
568 Mal angesehen

 

 

Der Belegtyp bestimmt sich bei Verwendung der XML-Schnittstelle aus einem Wert aus der XML-Datei.

Sobald die XML-Datei (document.xml) vorhanden ist, wird der Belegtyp aus dem Belegtransfer gänzlich ignoriert.

 

Innerhalb der document.xml bestimmt sich der Belegtyp entweder über die <extension xsi:type="..." /> oder über das Attribut "type" direkt im <document>-Tag.

 

Da man mit der XML-Datei auch nur Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen und Kassendaten übermitteln kann, beschränken sich die Belegtypen auch auf diese 3 Typen.

 

Viele Grüße

Vincent Franke

 

 

fma
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
534 Mal angesehen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, war sehr aufschlussreich!

 

Nun haben wir jedoch verschiedene Belegtypen, die alle Eingangsrechnungen sind, aus Buchungsgründen jedoch in unterschiedliche Belegtypen ("RE Verwaltung", "RE Weiterbildung", "RE Fremdleistungen", etc.) aufgegliedert werden sollen.

 

Wenn ich in der document.xml den <extension xsi:type="accountsPayableLedger" setze, landen sämtliche transferierte Belege im erstmöglichen Belegtyp für Eingangsrechnungen (bei uns"RE Buerobedarf"). Ich vermute, dass dies dadurch passiert, dass "RE Buerobedarf" unter den RE-Belegtypen der erste in der Liste ist.

 

Wird eine solche feingegliederte Unterteilung von Untergruppen von Eingangsrechnungen in Form von Belegtypen über die Schnittstelle unterstützt?

 

Danke & Viele Grüße

Fabio Maienschein

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Vincent_Franke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
487 Mal angesehen

Eine feingliedrige Unterteilung wie in Ihrem Fall wird nicht unterstützt.

Bei der Schnittstelle wird immer automatisch auf die ältesten Belegtypen der Kategorie "Rechnungseingang"/"Rechnungsausgang" zurückgegriffen. In der Regel sind das die Belegtypen, die schon bei Anlage eines Bestands als Default angelegt werden.

 

Viele Grüße

Vincent Franke

fma
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
479 Mal angesehen

Danke Ihnen, wir hatten schon testweise einen Belegtyp namens "RE AAA" angelegt, da wir vermutet hatten, es würde auf den alphatisch ersten Belegtyp zurückgegriffen werden.

 

Der älteste Belegtyp ist natürlich insofern ärgerlich, dass er mMn. nur manipulierbar ist, indem man alle Belegtypen löscht und den gewünschten Standard-Belegtyp für RE als Ersten anlegt.

 

Da das für uns kein gangbarer Weg ist (denn was würde mit Belegen passieren, die bereits auf existierende Belegtypen gebucht sind, die nun gelöscht würden?), verbleiben wir mit der zugegebenermaßen nicht allzu zufriedenstellenden Ist-Zustand. Vielleicht ist ein Setzen des Belegtyps ja ein zukünftiger Erweiterungspunkt der XML-Schnittstelle Online 🙂

 

Viele Grüße

Fabio Maienschein

0 Kudos
5
letzte Antwort am 02.03.2020 15:43:28 von fma
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage