Hallo,
unser Mandant kann beim Export seiner Buchführung verschiedene Varianten auswählen. Dabei gibt es auch die Möglichkeit, dass er neben den Kreditoren und Debitoren auch die Kasse als XML-Datei exportieren kann. Bezüglich der Kreditoren und Debitoren besteht kein Problem beim Import ins Unternehmen online, aber die Kasse funktioniert nicht. Gibt es evtl. auch eine andere Möglichkeit die XML-Dateien der Kasse ins Rewe zu importieren (ohne DUO)? Im Moment importiere ich die Kasse als csv-Datei (diese Exportmöglichkeit gibt es auch). Der Mandant nutzt IN-Software.
Was genau kommt bei ihrer XML Datei denn alles raus? Da sind doch wahrscheinlich PDF-Dateien enthalten und eine CSV-Datei?
DUO ist für die Belegarchivierung gedacht. Wenn dort also Belegbilder mitkommen, die sie verwenden wollen, müssen sie DUO nutzen. Ansonsten spielen sie die Kasse weiterhin als CSV-Datei ein.
Wie spielen Sie die Dateien ein? Ist ein gesonderter Belegtyp (Ordner) für den XML-Import konfiguriert (bzw. ist der Ordner für die XML-Schnittstelle konfiguriert; ab Belegtransfer 5.x kann ein Ordner entweder für Belege oder für die XML-Schnittstelle verwendet werden). Die Zip muss als solche in den Ordner gespeichert werden (nicht entpacken). W
as sagt das Importprotokoll?
Ich erhalte eine Zip-Datei, welche ich über den Belegtransfer V.5 einspiele (Zip-Datei wird nicht entpackt). In der Zip-Datei sind bisher die Kreditoren und Debitoren drin (viele PDF und xml-Datei). Diese importiere ich über den Belegtyp Rechnungsausgang mit aktivierter xml-Funktion (die Aufteilung in Debitoren und Kreditoren bekommt Datev trotzdem sauber hin). Wenn aber zusätzlich die Kassenbuchungssätze (PDF-Dateien und xml) mit in der Zip-Datei sind (wo auch die Deb. + Kred. drin sind) kann ich die Zip-Datei gar nicht einspielen (Fehlermeldung kommt im Belegtransfer, dass Kassenbuchungsätze nicht verarbeitet werden können).
Hallo @ABC123 ,
vielleicht helfen Ihnen die Informationen in den folgenden Dokumenten weiter:
sie können sie Dateien dann wahrscheinlich nicht einzeln für Rechnungen und eine Datei für die Kassenbewegungen erzeugen lassen?
oder haben sie den Belegtyp "Ohne Belegtyp" im Belegtransfer mal für diese Datei genommen und auf XML umgestellt?