Hallo zusammen,
wir haben Auaftragswesen next und würden gerne eine XRechnung erstellen um diese im Portal der Kunden hochladen zu können, ist das möglich?
Ich kann beim Kunden anlegen : eRechnung und eine Leitweg ID angeben, muss dann eine Email Adresse eingeben zum versenden.
Diese habe ich bei 3 Kunden nicht, da die X Rechnung in Portalen hochgeladen werden soll.
Unter Belegart finde ich auch kein zusätzliches Auswahlfeld für xRechnung.
Kann jemand helfen?
Liebe Grüsse
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @cepona,
wenn eine valide Kundenreferenz (Leitweg-ID) im Kunde hinterlegt ist und der Schaltknopf Ist eine Leitweg-ID aktiviert wurde, wird die Rechnung im Format XRechnung versendet. Ohne Kundenreferenz (Leitweg-ID) wird die Rechnung im Format ZUGFeRD versendet.
Weitere Informationen zur E-Rechnung und ein Hilfe-Video finden Sie hier:
DATEV Auftragswesen next - E-Rechnung erstellen
Hallo Frau Blum,
vielen lieben Dank, wenn man es weiß ist es echt einfach 🙂
Ein Frage habe ich noch, wenn ich keine Rechnungs-Emailadresse habe, sondern nur ein Portal, indem die XRechnung hochgeladen werden soll, wie verfahre ich dann?
Kann ich eine Anwender E Mail in den Kundenstammdaten hinterlegen und Datev weiß anhnd der Leitweg ID wohin die Rechnung geht?
Besten Dank im Voraus
Hallo @cepona,
hinterlegen Sie die Kundenreferenz (Leitweg-ID) in den Kundenstammdaten.
Wenn der Rechnungsempfänger nicht in einem Portal registriert ist, versendet der DATEV E-Rechnung Service die Rechnung per E-Mail (Anhang) mit der Absenderadresse e-invoice@datev.de.
Hallo,
Die Leitweg ID ist hinterlegt, aber ich habe KEINE Email-Adresse , denn die Xrechnung soll in einem Portal hochgeladen werden.
d.h. DAtev "motzt" da ich keine Rechnungsadresse angebe und lässt mich den Kunden dann nicht anlegen.
Wir haben jetzt die Email eines Ansprechpartners hinterlegt, jetzt muß ich noch probieren, ob ich die XRechnung so speichern kann, dass ich diese dann im entsprechnenden Portal hochladen kann.
mfG
C.Krahn