abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Workflow Eingangsrechnung Vorkasse

1
letzte Antwort am 12.06.2025 13:35:49 von maka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Julian1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
80 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

ich habe ein paar Schwierigkeiten mit dem Umgang von Bestellungen bei Lieferanten, die per Vorkasse bezahlt werden. Vielleicht kann mir jemand hierfür einen Tipp geben, wie er damit umgeht. 

Und zwar werden in unseren Betrieb häufiger Bestellungen in Online-Shops getätigt. Häufig wird hierbei nur eine Bestellung per Vorkasse angeboten (oder alternativ per Paypal, Sofortüberweisung oder Kreditkarte). Für meine Workflow der Verarbeitung von Eingangsrechnungen ist dieses jedes mal äußerst fehleranfällig. 

1. Ich habe keinen Beleg, den ich für die Erstellung einer Zahlung verwenden kann

2. Muss ich drauf achten, dass keine Doppelbezahlung erfolgt, wenn im Anschluss nach Auslieferung der Ware eine Rechnung gesendet wird

3. Ich muss die Rechnung manuell den Zahlungsvorgang zuordnen. 

Wie kann man hier für mehr Automatismus in Datev sorgen und sicherstellen, dass nicht versehentlich Belege doppelt beglichen werden? 

maka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
68 Mal angesehen

Hallo, 

Nutzt du  DATEV Unternehmen online in der Bearbeitungsform Standard oder Erweitert?

Wieviel Personen sind in diesem Prozess involviert?

Wenn du mit Sofortüberweisung oder Paypal bezahlst, muss das auf der richtigen Rechnung zu finden sein. Eine Doppel-Überweisung kann verhindert werden, wenn man die Rechnung vor der Überweisung dahingehend genau prüft und alle Werte erfasst, dann wird auch die Zuordnung in der Bank zuverlässiger. 

Wenn du für die Zahlungen Kreditkarten verwendest, empfehle ich dir ein Tool, was Kreditkarten in einem Portal matcht: Schau mal im DATEV Marktplatz vorbei: https://www.datev.de/web/de/m/marktplatz/pleo/

0 Kudos
1
letzte Antwort am 12.06.2025 13:35:49 von maka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage