Hallo liebe Community,
ich habe das Problem das ich bei einer Firma Belege nicht bereitstellen kann. Das Wirtschaftsjahr 2024 ist auch doppelt drin. Dies habe ich aber nicht angelegt.
Es sollen Belege da sein diese sehe ich aber nicht egal wo ich drücke.
In der Übersicht bei der Belegablage im Ordner Buchführung sind diese aber zu sehen.
Hat jemand ganz kurzfristig eine Idee?
Was steht denn in den Stammdaten > Grunddaten Rechnungswesen? Sonst kann man das WJ 2024 auch nochmal löschen und man legt es neu an, wenn in 2024 noch nicht viel gelaufen ist. Die Belege bleiben aber erhalten; müssen nach dem Löschen aber nochmal angefasst werden.
Da steht alle richtig würde ich meinen
Hallo @AA-11 ,
bitte wenden Sie sich an den Service zu DATEV Unternehmen online.
Wir müssen uns den Datenbestand mit Ihnen anschauen und bereinigen. Vielen Dank!
Ich mag die Ursache wissen! Lasst uns nicht dumm sterben und sei's drum, dass sich ein jeder selbst bei DATEV melden muss.
Sobald ich den Fehler und die Lösung erfahre werde ich berichten...
Bei uns habe ich einen gleichartigen Fall. Durch Ändern der "Periode" von "01.01. - 31.01.2024" auf "01.01. - 31.01.2024" (kein Schreibfehler) kann ich den Beleg wieder für die Bereitstellung sichtbar machen. Aber das doppelte Wirtschaftsjahr muss ja trotzdem weg bereinigt werden. Ich werde nun auch ein Service Ticket erstellen.
habe folgende Nachricht von DATEV erhalten
Montag gucke ich mir das nochmal an
Danke @Holm fürs Teilen 😊. Scheint dann wohl tatsächlich der Fehler in der Matrix zu sein, den nur DATEV selbst korrigieren kann. Krass! 😲 Ich hoffe, es sind nicht 1000 Belege. Die muss man alle manuell einzeln, soweit ich weiß ...
Das war ein Fehler bei DATEV. Ich hatte unser StB hinzugezogen und von dort wurde es dringlich gemacht. Dann hat DATEV reagiert und es wurde behoben. Da die RG ja nicht angezeigt wurden brauchte ich diese nun nur bereitstellen.
Nun funktioniert alles wie gehabt.
Vielen Dank
Wir hatten das selbe Problem !
Es kann nur von Datev gelöst werden .
Danach muss jeder !! Einzelne Beleg wieder einer Periode zugeordnet werden, da er die verloren hat .
Bei uns sind das 450 Belege … nicht witzig 🥴