abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich Angebote weiter bearbeiten?

4
letzte Antwort am 19.08.2019 08:40:15 von Nicole-Evelyn_Mueller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
alpinator
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
481 Mal angesehen

Nach erstellen eines Angebotes wird dieses wie Rechnungen festgeschrieben und kann nicht weiter bearbeitet  werden. Ändern sich nun in dieser Phase die Anforderungen, so muss ich das Angebot löschen und ein neues erstellen.

Macht so keinen Sinn... Oder übersehe ich was?

Lieben Dank!

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
338 Mal angesehen

Hallo,

sobald ein Angebot in einen Folgebeleg wie die Rechnung weitergeführt wird, wird das Angebot laut der GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) automatisch festgeschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Kristina Bluhm

PM u. Service DATEV Mittelstand und Auftragswesen online

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
alpinator
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
338 Mal angesehen

Hallo Frau Blum,

das ist klar, dass sobald es weitergeführt wird dann festgeschrieben wird.

Ich präzisiere meine Frage: In der Angebotsphase des Geschäftsvorfalls erstellt man ein Angebot und versendet dieses. Damit ist es festgeschrieben. Nun ist es in der Angebotsphase normal, dass sich die Anforderungen ändern und somit auch die Angebote angepasst werden müssen.

Hier wäre das Ändern eines bestehenden Angebotes interessant, bevor es in ein Lieferschein oder eine RE überführt wird. Kann man das möglich machen?

Ungern würde ich die mühsam eingepflegten Artikel jedes mal manuell in einem Excel als "dynamisches Angebot" nutzen müssen...

Vielen Dank!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nicole-Evelyn_Mueller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
338 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag zum Thema "Angebot weiter bearbeiten".

Wir nehmen Ihre Anregung in unsere Datenbank auf.

Aktuell wird Auftragswesen online auf einer neuen technischen Plattform neu entwickelt. Dabei achten wir besonders auf eine moderne Oberfläche mit intuitiver und prozessorientierter Bedienung. Dadurch können Sie z.B. zukünftig unser Auftragswesen auch mit mobilen Devices nutzen.

Die Freigabe der neuen Version und Umstellung der jetzigen Anwender von Auftragswesen online ist für Ende 2020 geplant. Der Funktionsumfang entspricht im Wesentlichen dem des heutigen Auftragswesen online.

Wie geht es dann weiter?

Nach dem Abschluss der Umstellung auf die neue technische Plattform geht es an die funktionale Weiterentwicklung. Hier orientieren wir uns an den Funktionen in DATEV Mittelstand, wie z.B. Abschlags- und Schlussrechnung oder wiederkehrende Belege. Viele Kundenstimmen bestätigen uns, dass genau diese Funktionen in Auftragswesen online am meisten vermisst werden. Diese und weitere Funktionen werden wir Ihnen zu gegebener Zeit in Form eines Continuous Delivery Prozesses sukzessive zur Verfügung stellen.

Viele Grüße aus Nürnberg

Nicole Müller

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nicole-Evelyn_Mueller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
338 Mal angesehen

Hallo,

bezüglich Ihrer Anfrage können wir noch folgenden Workaround empfehlen:

Sie können ein bestehendes Angebot kopieren und dann im neuen kopierten Angebot die Änderungen vornehmen.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Nicole Müller

PM u. Service DATEV Mittelstand und Auftragswesen online

4
letzte Antwort am 19.08.2019 08:40:15 von Nicole-Evelyn_Mueller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage