abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Web hooks

3
letzte Antwort am 08.11.2023 11:13:36 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
madduck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
130 Mal angesehen

Hallo,

 

Wir würden gerne DATEV Unternehmen Online näher in unsere Workflows im Büro einbinden und es wäre super, zu diesem Zweck DATEV dazu zu überreden, bei bestimmten Ereignissen sog. Web-Hooks auf unseren Server aufzurufen, also letztendlich API-Calls zu unternehmen. Ist sowas möglich? Wo kann ich darüber mehr erfahren?

 

Danke,

m

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
122 Mal angesehen

@madduck schrieb:

Ist sowas möglich?


Nein. DUO ist ein abgeschlossenes System. DUO ist immer der Endpunkt in allen Workflows und kann nicht mittendrin sein, weil man aus DUO keine Daten per API auslesen kann, sondern nur Daten einliefern kann. 

 

Kommt also drauf an, wie Euer Workflow gedacht ist. 

 


@madduck schrieb:

Wo kann ich darüber mehr erfahren?


Willkommen | DATEV Developer Portal Da stehen alle aktuell verfügbaren Schnittstellen drin. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
madduck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
99 Mal angesehen

Danke für die rasend-schnelle Antwort, auch wenn sie eher ernüchternd ausfällt. Schade, dass DUO so abgeschlossen daherkommt, zeugt eindeutig von veralteter Sichtweise aus dem Dinosaurier-Zeitalter. Bin dementsprechend auch nicht wirklich überrascht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

 

Lese ich Deine Antwort richtig, dass ich auch über die API keine Workflow-Zustände abfragen kann, also z.B. ob eine Rechnung bezahlt wurde?

 

Gruss,

m

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
85 Mal angesehen

@madduck schrieb:

also z.B. ob eine Rechnung bezahlt wurde?


Nein. Das geht nicht. Deinen Wunsch hätte MOCO auch sehr gerne, damit MOCO als Vorsystem weiß, ob Belege via DUO bezahlt wurden. Diese Information kann keine API zurückgeben. 

 

Schlimmer noch: DUO markiert im schlimmsten Fall einen Beleg als bezahlt, auch wenn das nicht der Fall ist, weil DUO erst den Beleg als bezahlt markiert und dann die Überweisung ausführt. Läuft die Überweisung via finAPI gegen die Wand (PIN, TAN falsch, andere Probleme), weist DATEV die Rechnung trotzdem als bezahlt aus. 

 

Das ist bei EBICS nicht der Fall. Nicht alle Banken, besonders die Neobanken, bieten EBICS an. Dazu kostet jeder EBICS Zugang ca. 10 EUR im Monat.  

 

So wie ich Dich lese, ist DUO für Euch nur bedingt sinnvoll und ich würde den Workflow anders aufsetzen und DUO nur als Verbindung zum Steuerberater nutzen bzw. wenn Ihr Lohn machen lässt, ist das zumindest ein technisch halbwegs schicker Workflow, wie Ihr beide Zeit sparen könnt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
3
letzte Antwort am 08.11.2023 11:13:36 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage