abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlagenbaustein taucht nicht auf Rechnung auf

7
letzte Antwort am 21.07.2023 08:57:09 von Kristina_Bluhm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MonsterVan
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
176 Mal angesehen

Hallo,

ich habe in Unternehmen online eine Belegvorlage über Auftragswesen erstellt und wollte nun meine erste Rechnung erstellen. Beim Drucken habe ich leider bemerkt, dass im Abschlussbereich die Zahlungsbedingungen nicht gedruckt werden. In der Rechnung selbst ist dieser Bereich während der Erstellung/Bearbeitung auch leer. Bei "Hinweise zur Steuer" kann ich etwas eintragen (aber auch nur eine Zeile lang), bei den Zahlungsbedingungen allerdings nicht. 

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
149 Mal angesehen

Hallo @MonsterVan,

 

haben Sie denn bereits schon Zahlungsbedingungen über die Anwendung Stammdaten online angelegt?

Im Info Dokument DATEV Stammdaten online - Zahlungseinstellungen bearbeiten erfahren Sie unter 2.3 wie Sie Zahlungsbedingungen anlegen und bearbeiten können. 

 

 

In Auftragswesen online können Sie in der Belegerstellung entweder händisch in das Feld Zahlungsbedingung klicken und dort eine hinterlegte Zahlungsbedingung einfügen.

Oder wenn Sie die Zahlungsbedingungen in den Kundenstammdaten hinterlegt haben, dann werden diese automatisch in der Belegerstellung in das Feld Zahlungsbedingung übernommen. 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
MonsterVan
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
141 Mal angesehen

Guten Tag,

 

vielen Dank für die Antwort. In den Stammdaten sind Zahlungsbedingen hinterlegt. In der Belegvorlage zieht er sich einen Textbaustein. Beim Druck erscheint trotzdem nichts.

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
125 Mal angesehen

Hallo @MonsterVan,

 

erscheint denn auch in der Belegerstellung die Zahlungsbedingung oder ist dort das Feld leer?

 

Beim Screenshot sehe ich nämlich nur die Belegvorlage.

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
MonsterVan
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
105 Mal angesehen

Hallo,

leider konnte ich das Problem immernoch nicht lösen. 

 

Anbei ein Screenshot von der Belegerstellung und von dem gedruckten Beleg. In den Stammdaten habe ich eine Zahlungsbedingung hinterlegt, allerdings erscheint auf dem Beleg nur die Bezeichnung. Ich wollte die Bezeichnung ändern und die Bedingungen einfach reinschreiben, allerdings limitieren mich dabei die 50 Zeichen.

 

Was ich auch nicht verstehe: Warum wird der Text für die Zahlungsbedingungen (Platzhalter) in der Belegvorlage angezeigt, aber hinterher nicht in der Belegerstellung? Ein anderer Text wird hingegen schon übernommen...

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
91 Mal angesehen

Hallo @MonsterVan,

 

so wie ich es den Screenshots entnehmen kann, haben Sie einfach nur einen Text mit "Zahlungsbedingung_Standard" in der Belegvorlage hinterlegt. 

 

Standardmäßig ist in DATEV Auftragswesen online im Baustein Zahlungsbedingung folgendes hinterlegt:

Bitte beachten Sie unsere Zahlungsbedingung: <BELEG_ZAHLUNGSBED_DRUCK_TEXT>

 

Den Text vor dem Platzhalter kann man ggf. anpassen. Aus dem Platzhalter werden sich die Daten aus der hinterlegten Zahlungsbedingung, die in der Anwendung Stammdaten angelegt wurde, gezogen. 

Dort wird eine Fälligkeit ohne Skonto (Netto) und eine Bezeichnung hinterlegt.

Es kann auch Skonto 1 und Skonto 2 hinterlegt werden.

 

Die Bezeichnung wird automatisch durch die Eingaben erstellt.

Die Bezeichnung kann überschrieben werden.

 

DATEV Stammdaten online - Zahlungseinstellungen bearbeiten

 

 

Gerne können Sie sich auch direkt bei uns im Service melden, damit man sich Ihre Einstellungen direkt mal ansieht. 

Unser komplettes Service-Angebot finden Sie jetzt zentral auf unserer Homepage unter www.datev.de/auftragswesen

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
MonsterVan
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
87 Mal angesehen

Versuchen wir es mal anders herum...ich möchte, dass auf meinen Rechnungen folgender Text bezüglich Zahlungsbedingungen steht: "Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen ohne Abzüge auf das unten genannte Bankkonto."

 

Wie bekomme ich das hin?

 

Die Bezeichnung der Zahlungsbedingung kann ich NICHT in diesen Text umwandeln, da der Text zu lang und die Textlänge limitiert ist. Den Platzhalter habe ich angepasst und der wird mir in den Vorlagen zumindest korrekt angezeigt. In der Belegerstellung und beim Druck ist dann wieder die Bezeichnung der Zahlungsbedingung hinterlegt, die ich ja aber nicht in die gewünschte Form ändern kann.

 

Übrigens: Wenn mein Steuerberater sich die Rechnung zieht, wird sie mit korrekter Zahlungsbedingung (gewünschter Text oben) angezeigt. Wieso bei mir nicht?!

Der von Ihnen bereitgestellte Link hilft mir leider nicht weiter.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
65 Mal angesehen

Hallo @MonsterVan,

 

bitte gehen Sie wie folgt vor:

 

Unternehmen online | Anwendung Stammdaten | Zahlungseinstellungen | Zahlungsbedingung öffnen

 

Dort muss bei der Zahlungsbedingung bei Fälligkeit ohne Skonto 14 Tage hinterlegt sein und bei Bezeichnung der Text 14 Tage ohne Abzüge

 

 

In der Anwendung Auftragswesen gehen Sie wie folgt vor:

 

In den Belegvorlagen in die Rechnung gehen und dort auf den Baustein Zahlungsbedingung gehen. 

 

Den Text vor dem Platzhalter löschen und wie folgt den Text erfassen:

 

Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von <BELEG_ZAHLUNGSBED_DRUCK_TEXT> auf das unten genannte Bankkonto.

 

 

Haken bei Mit Fälligkeitsdatum drucken rausnehmen und die Belegvorlage speichern. 

 

 

Belegerstellung:

 

Wenn Sie die Zahlungsbedingung in der Belegerstellung einfügen oder die Zahlungsbedingung in den Kundenstammdaten hinterlegt ist, würde folgender Text auf dem Beleg erscheinen:

 

 

Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen ohne Abzüge auf das unten genannte Bankkonto.

 

 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 21.07.2023 08:57:09 von Kristina_Bluhm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage